Intensivtraining Testautomatisierung mit JBehave (2 Tage)
Zusammenfassung:
Kurze Iterationen bestimmen immer häufiger den Releasezyklus von Softwaresystemen. Um diese nicht ungetestet veröffentlichen zu müssen, ist es lebenswichtig die Fach- / Abnahme- / Regressionstests zu automatisieren. Der Ansatz diese Tests durch Record & Playback-Werkzeuge einfach Aufzunehmen und dann wiederholt abzuspielen führt in der Regel nur zu kurzfristigen Erfolgserlebnissen. Die Skripte sind bedingt durch neue und/oder geänderte Funktionalität des Produktes sehr fragil und müssen oft neu Aufgezeichnet werden. Hier empfiehlt sich die Herangehensweise der ausführbaren Spezifikationen (aka. Behaviour Driven Development / Acceptance Test Driven Development)
In diesem Training lernen die Teilnehmer das Werkzeug JBehave intensiv kennen, mit dem genau solche Ausführbaren Spezifikationen erstellt und somit die Fachtests automatisiert werden können.
Nach ersten Grundlagen steht das eigenhändige Ausprobieren im Vordergrund. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von JBehave stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Integration in den restlichen Build-Prozess (Debugging und Reporting; Eclipse, JUnit, Maven, Jenkins). Auch das Design einer wartbaren und skalierbaren Test-Suite über Page-Objects und weitere Abstraktionen wir den Teilnehmern am Beispiel erläutert. Am Ende können die Teilnehmer selbständig eigene Tests erstellen und automatisieren, die eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme automatisieren: Web-UIs, Datenbanken, REST-Schnittstellen, Swing-Desktops, E-Mail-Postfächer, und vielleicht noch einiges mehr.
Über den Trainer:Andreas Ebbert-KarroumAndreas Ebbert-Karroum ist Bereichsleiter der Agilen Software Factory bei codecentric. Seit mehr als fünf Jahren ist er zertifizierter ScrumMaster. Seitdem konnte er seine Kompetenzen in kleinen wie großen (> 300 Personen), internen wie externen und lokalen wie globalen Projekten als Entwickler, ScrumMaster oder Product Owner einbringen. Er wurde vom Java Community Process als einer der ersten Star Spec-Leads ausgezeichnet und vermittelte sein Wissen auf Konferenzen wie der JavaOne oder den XP Days. Sein Fokus bei codecentric ist die ständige Verbesserung der Agilen Software Factory, wobei die technischen, organisatorischen und sozialen Möglichkeiten die spannenden Engpässe schaffen. |
![]() |
