Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Community Roundup Oktober: Geburtstage, Premieren & mehr

Ein neuer Herbstmonat steht bevor, und damit auch eine Reihe neuer Community-Termine – bunt und vielfältig wie ein Herbstwald. Nicht nur unterstützen wir Konferenzen wie die Agile Cologne und die DevOps Days Berlin; wir sind auch wieder an zahlreichen Meetups und User-Group-Treffen beteiligt.

Happy Birthday, Agiler Stammtisch Düsseldorf!

Gleich mit zwei Veranstaltungen starten wir am 1.10. in den Oktober. Der Agile Stammtisch Düsseldorf feiert ein kleines Jubiläum: Zum 60. Mal treffen sich die Agilisten in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die monatliche Zusammenkunft gibt es also bereits seit fünf Jahren. Wir gratulieren dem Organisator Andreas Ebbert-Karroum recht herzlich zu diesem Geburtstag!

Ebenfalls am 1.10. ist Uwe Friedrichsen beim IT-Architektenverband IASA in Frankfurt als Sprecher zu Gast. Er referiert ab 18.30 Uhr zum Thema „Modern Times – Architectures for a Next Generation (of) IT“.

Bank Kata, Agile-Spiele, Scala, Ansible, Microservices, Cassandra

Am 8.10. lädt das Softwerkskammer Meetup München zu einem Vortrag über „Outside-In TDD with the Bank Kata“ ein. Einführende Videos kann man sich auf der Meetup-Seite zu Gemüte führen. Am selben Tag trifft sich der Agile Stammtisch Frankfurt. Dieser beginnt wieder einmal mit einem Spiel: „The Product Backlog is in the Eye of the Beholder“. Dieses ist sowohl für Product Owner als auch alle anderen Teilnehmer agiler Projekte interessant. Danach wird der Stammtisch weiter im beliebten Lean-Coffee-Format fortgesetzt. Gerne dürfen eigene Themen und Fälle eingebracht werden, so die Organisatoren.

Eine Premiere feiert der Münchener Standort am 13.10.: Dort trifft sich erstmals das Ansible Meetup Munich. Zwei Referenten von Ansible werden eine kleine Einführung in das Thema geben und Ansible 2.0 vorstellen.

Selbe Zeit, anderer Ort: In Berlin referiert an diesem Abend der ThoughtWorks-„Techie“ Sam Newman beim Microservices Meetup Berlin über „Securing Microservices“.

Bei der WebTech Night Karlsruhe ist am 13.10. der Kollege Heiko Seeberger zu Gast. Wer Heiko kennt, der wird sein Vortragsthema leicht erraten: Er wird über Scala sprechen, genauer: eine Einführung in die Programmiersprache geben.

Und weil’s auf dem Cassandra Summit in diesem Jahr so schön war, trifft sich das NoSQL Meetup München am 14.10. am dortigen codecentric-Standort, um die Konferenz Revue passieren zu lassen.

Agile, Performance, Atlassian

Weiter geht es am 15.10. mit zwei Veranstaltungen: dem Agilen Stammtisch Bochum und der Atlassian User Group (AUG) Berlin Brandenburg, bei der unser Kollege Lukas Gotter spricht. Er wird dort einen Praxisbericht zur Entwicklung neuer benutzerdefinierter Felder für JIRA zum Besten geben. Am 22.10. freuen wir uns auf das Software Performance Meetup München, das dieses Mal von dem dortigen codecentric-Büro gehostet wird.

Java EE und Elasticsearch

Eine weitere kleine Premiere feiert der Frankfurter Standort: Am 20.10. ist erstmalig die Java User Group (JUG) Frankfurt dort zu Gast. Antonio Goncalves referiert dort zum Thema „50 Minutes to develop a full Java EE application with Forge? Is that all?“.

Ist das alles? Nein, zwei haben wir noch: Am 26.10. trifft sich das Search Meetup Munich in unserem dortigen Büro. Der Kollege Christian Uhl wird seine Erfahrungen zum Thema Custom Scoring und Ranking in Elasticsearch mit den Anwesenden teilen. Und last but not least findet am Halloween-Tag die Coding Challenge für junge Programmierer mit einem Faible für Scala in Solingen statt. Mehr Informationen gibt es hier.

Alle Termine und Links auf einen Blick:

1.10. Agiler Stammtisch Düsseldorf

1.10. IASA

3.10. Codecentric Go Challenge

8.10. Softwerkskammer Meetup München

8.10. Agiler Stammtisch Frankfurt

12.10. Microservices Meetup Berlin: Securing Microservices (mit Sam Newman)

13.10. Ansible Meetup München – Kickoff

13.10. WebTech Night Karlsruhe

14.10. Munich NoSQL: After Cassandra Summit 2015 Meetup

15.10. Agiler Stammtisch Bochum

15.10. Berlin Brandenburg AUG

20.10. JUG Frankfurt

22.10. Software Performance Meetup München

26.10. Search Meetup Munich

27.10. Rust Meetup Munich: Linux System Programming Basics with Rust

31.10. Coding Challenge Solingen