Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

codecentric Laufgruppe nimmt am Palma Marathon Mallorca 2017 teil

Zum ersten Mal werden am 15. Oktober dieses Jahres Kollegen und Kolleginnen der codecentric AG beim Palma Marathon Mallorca an den Start gehen. Vorbereitet und trainiert werden sie für dieses Event von den beiden Triathleten Melanie Lüdorf und Stavro Petri. Die Partnerschaft besteht schon seit 2016, als codecentric Lüdorfs Teilnahme an der Ironman WM in Hawaii gesponsert hatte.

Software-Entwicklung und Triathlon

Software-Entwicklung und Triathlon – das hat mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Als Triathlet/in muss man mit Leidenschaft dabei sein, versuchen, die selbst gesetzten Ziele zu erreichen und in manchen Fällen mit Scheitern umgehen. Und dann mit dem dazugehörenden Ehrgeiz gemachte Fehler diagnostizieren, um sich beim nächsten Anlauf nicht nur zu verbessern, sondern sein Ziel zu erreichen – oder zu übertreffen!
All das sind Phänomene, die Software-Entwicklern aus ihrem Arbeitsalltag bekannt vorkommen.
Für Entwickler, die einen Großteil des Tages am Schreibtisch verbringen, hat Sport im Allgemeinen offensichtliche Vorteile: er stellt einen körperlichen Ausgleich zur vorwiegend geistigen Arbeit dar. Doch gerade Triathlon punktet, da Triathleten nicht auf feste Trainingszeiten angewiesen sind. Man kann noch vor der Arbeit Fahrrad fahren oder in der Mittagspause laufen gehen. Neben der körperlichen Fitness wird zudem die geistige trainiert – wie gehe ich mit der Herausforderung um, wie erreiche ich meine Ziele?

Palma Marathon Mallorca

Laut Studien sind typische Triathlet/innen zwischen 30 und 50 Jahren alt und Akademiker.
Kein Zufall also, dass in der Firmenzentrale Solingen eine dezentrale Laufgruppe codecentric gegründet wurde. Schon seit letztem Jahr hat die codecentric AG eine Finca auf Mallorca, die für Teammeetings genutzt wird. So lag die Entscheidung nahe, dass die erste große, gemeinsame Herausforderung für das Laufteam der Palma Marathon Mallorca sein soll. Melanie Lüdorf und Stavro Petri unterstützen die codecentricer dabei von Anfang an. Am Beginn steht für jeden Interessierten eine Leistungsdiagnostik, um sicherzugehen, dass keine gesundheitlichen Gründe gegen eine Teilnahme sprechen.
Melanie und Stavro schreiben für die Teammitglieder persönliche Trainingspläne, begleiten das zur Vorbereitung gehörende Krafttraining und werden Vorträge über Ernährung halten.

Im Oktober heißt es dann Daumen drücken für unser Team – ihr dürft gespannt sein, wie die codecentricer sich schlagen!