Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Kostenloses Webinar: Hadoop 3.0 – Revolution oder Evolution?

Was erwartet uns mit dem Release von Hadoop 3.0 Ende des Jahres? Der Sprung von Hadoop 1 auf Hadoop 2 im Oktober 2013 hat uns bereits entscheidende architektonische Neuerungen wie YARN gebracht und damit die Tore für die Integration analytischer Frameworks wie Spark oder Storm geöffnet. Spätestens das war der Startschuss für die endgültige Ankunft von Hadoop in der Enterprise-Welt, jenseits von Silicon Valley und datenfokussierten Unternehmen. Dies hat dazu geführt, dass in 2017 kaum noch ein Unternehmen ohne einen „Data Lake“ (oder zumindest die Diskussion darüber) auskommt.

Nun steht also Hadoop 3 vor der Tür. Version 3.0.0-alpha2 ist bereits seit Januar 2017 verfügbar, mit der GA-Version wird bis Ende 2017 gerechnet – es ist schließlich ein Major-Release und wird ausführlich getestet werden.
Für uns ist das aber Grund genug, uns schon jetzt in technischer Tiefe damit zu beschäftigen, um die Auswirkungen auf bestehende Architekturen abzuschätzen und uns darauf vorzubereiten, welche Vor- oder auch Nachteile die neue Version mit sich bringen wird. Deswegen bieten wir euch am 19. Mai 2017 von 10 bis 11 Uhr ein kostenloses Webinar an, bei dem all diese Fragen beantwortet werden.

Durch das Webinar wird euch unser Hadoop-Experte Uwe Printz führen, der bereits seit über 10 Jahren in der verteilten Welt unterwegs ist und auch noch die ein oder andere War Story zum Wechsel von Hadoop 1 auf 2 zum Besten geben kann. Da er als Trainer und Data Architect unterwegs ist, könnt ihr einen technischen Deep Dive in Hadoop 3.0 erwarten, und am Ende geht ihr mit einem guten Eindruck der Auswirkungen von Hadoop 3 auf euren Anwendungsfall aus dem Webinar.
Anmelden könnt ihr euch hier. Wir freuen uns auf euch!