Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

codecentric hostet erfolgreich den 2. BERG-PITCH

Die Förderung junger Startups aus dem Bergischen ging am 11.05. in Form des 2. BERG-PITCHes in die nächste Runde. Das vom Solinger Gründer- und Technologiezentrum ins Leben gerufene Event fand dieses Mal im neuen Hauptquartier der codecentric AG statt. GuT-Geschäftsführer Frank Balkenhol und Lars Rückemann, Standortleiter Solingen, begrüßten die Gäste und freuten sich über das rege Interesse an jungen Startup-Unternehmen und dem Event. Der eigentliche Pitch-Part des Abends wurde von codecentric Mitgründer Mirko Novakovic durch eine Keynote zum Thema “Digitalisierung” eingeleitet. Darin sprach der CEO des im Silicon Valley und Solingen ansässigen Startups “Instana” über seine persönlichen Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und das Potenzial von Startups. Der WDR Lokalzeit gegenüber zeigt sich Novakovic überzeugt von der Bedeutung junger Unternehmen für die Wirtschaft:

“Ich halte es für unheimlich wichtig (…) Startups zu fördern, weil eben neue Ideen hauptsächlich aus diesen kleinen Unternehmen kommen!”

Beispiele für solche Ideen konnten an diesem Abend die Unternehmen XignSys, sigo, manugoo.de, AniBuddy und smnut vorstellen. Im Rahmen des bewährten Pitch-Formats hatte jedes Team die Gelegenheit, der Fachjury aus Wirtschaft und Industrie und dem Publikum acht Minuten lang ihr Unternehmen und Produkt vorzustellen. Begleitet wurden sie dabei im Wechsel von den Moderatoren des Abends, Sven Wagner vom GuT und Maik Schröder von codecentric. Anschließend konnten die Teilnehmer sechs Minuten lang Fragen der Jury beantworten. Diese bestand dieses Mal unter anderem aus Herrn Dr. Donatus Weber von unserem Kunden KAMPF Schneid- und Wickeltechnik und unserem Kollegen Jan Hölter, einem Startup Experten, der in der Szene überaus engagiert ist. Am Ende des Abends konnten sich die Remscheider von smnut – Smartest Nutrition gegen ihre vier Konkurrenten durchsetzen. Gründer Nico Stratemeyer schaffte es, die Jury und das Publikum von ihrem veganen Proteinshake zu überzeugen, der zudem bio, gluten- und laktosefrei ist.

Wie schon beim ersten BERG-PITCH entschieden Jury und Publikum mithilfe der APP M94Vote gemeinsam darüber, wer der Gewinner des Events sein sollte. Im Anschluss an den Wettbewerb blieb den Gästen und Teilnehmern noch Zeit zum Networken – und, um das Geschicklichkeitsspiel “Beer Pong” auszuprobieren, das codecentric an diesem Abend vom Gründer- und Technologiezentrum geschenkt bekommen hatte.