Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

DC/OS auf AWS bei der Audi Electronics Venture GmbH (Success Story)

Die Audi Electronics Venture GmbH (AEV) war im vergangenen Jahr auf der Suche nach einem Partner für die Einführung der Fast-Data-Plattform SMACK zur performanten Datenanalyse. Die codecentric AG hat den Auftrag angenommen und erfolgreich abgeschlossen. Die Zusammenfassung des Projekts ist jetzt als Success Story im PDF-Format verfügbar.
Jetzt herunterladen!

Dank der hervorragenden Expertise der codecentric im Bereich Automatisierung und Big-Data-Technologien ist es gelungen, binnen kürzester Zeit einen Fast Data Stack in Betrieb zu nehmen. Ein neues Release der entstandenen Plattform kann dank der starken Automatisierung binnen kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden. (David Schmitz, Lead Big Data Architekt der AEV)

Fast Data

Der SMACK Stack ist ein Ensemble aus verschiedenen Tools, die miteinander zu einer Big-Data-Plattform integriert werden. Auf unserer Übersichtsseite finden sich detaillierte Informationen zu SMACK. Um die unterschiedlichen SMACK-Komponenten auf die unterschiedlichen Rechner in einem Cluster zu installieren, eignet sich DC/OS hervorragend (Video: „What is DC/OS“ auf YouTube).
Gemeinsam mit der AEV wurde innerhalb von nur wenigen Wochen ein vollständig lauffähiges DC/OS-Cluster auf AWS bereitgestellt. Dabei wurde auf eine komplette Automatisierung der Plattform mit Terraform gesetzt. Es wurden von der codecentric AG alle nötigen Jenkins-Jobs mit der Jenkins DSL geliefert, um das Deployment des DC/OS SMACK-Clusters vorzunehmen. Die AEV-Mitarbeiter wurden entsprechend geschult, um Letztere auch nach dem Experteneinsatz der codecentric AG nicht mit dem Betrieb des Clusters allein zu lassen.
Detaillierte Informationen zum Projekt finden sich in der Success Story.

Sind auch Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner im Bereich Big/Fast Data? Sprechen Sie uns gerne an!

Über den Kunden

Innovative Elektronik bildet das Fundament für das intelligente Auto von morgen. Die Audi Electronics Venture GmbH (AEV) gestaltet die Zukunft der Mobilität aktiv mit. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft ist sie Impulsgeber und Vorentwicklungspartner für die AUDI AG. Dank eines großen Entwicklungsnetzwerks bringt die AEV Experten zusammen, die Innovationen und Technologien bis zur Marktreife entwickeln. Damit schafft und sichert sie den Zugang zu Schlüsseltechnologien für Audi.

Logo Audi Electronics Venture GmbH