Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Social Innovation Summit 2018 – Wir unterstützen „IT for Change“

Technische Innovationen können nicht nur dazu dienen, uns das Leben im Alltag zu erleichtern und Profit zu generieren, sie können auch dazu beitragen, das gesellschaftliche Miteinander zu verbessern: Der „Social Innovation Summit“ ist ein zweitägiges Event, das sich mit letzterem auseinandersetzt. Unter dem Titel „Joint Vision. Collective Action. Better Future.“ werden am 9. und 10. März in Stuttgart über 350 Teilnehmende aus verschiedene gesellschaftlichen Bereichen zusammenkommen, um eine gemeinsame Vision zum Thema „Social Change” zu formulieren und sich zu vernetzen. „IT for Change“ ist einer der Aspekte, der in Talks und Workshops im Zusammenhang mit verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Wirtschaften, Nachhaltigkeit und Projekten, die einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten, zur Sprache kommen wird. Darüber hinaus reicht das Spektrum der Veranstaltung über Themen wie nachhaltige Lebensbedingungen, Umweltverschmutzung und Impact Investing.

Soziale Verantwortung – auch in der IT

Die codecentric AG teilt das Motto des Social Innovation Summit „Gemeinsam können wir mehr erreichen.“ und unterstützt die Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, als Sponsor. Christian Streibl, Software-Entwickler am Standort Stuttgart, erklärt, wie die codecentric ihre gesellschaftliche Verantwortung im Kontext „IT for Change“ sieht:

Themen wie Digitalisierung, Distributed-Ledger-Technologien oder Open Source, mit denen wir uns als IT-Consulting-Firma tagtäglich beschäftigen, haben das Potenzial, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Verbesserungen anzustoßen. Hierüber ist es uns wichtig, den Diskurs zu führen und mehr Bewusstsein für soziale Verantwortung zu schaffen – meines Erachtens obliegt jedem Menschen eine soziale Verantwortung. Mit den uns bereits zur Verfügung stehenden Technologien, aber eben auch denen, die wir in Zukunft entwickeln wollen, sollte es insbesondere für jedes Unternehmen ein Anliegen sein, sozial verantwortlich zu handeln.

Die codecentric AG beteiligt sich auch an einer Vielzahl weiterer sozialer Projekte, wie z. B. „Jugend hackt“ oder dem „Girls Day“

Über den Social Innovation Summit

Der gemeinnützige Verein Social Entrepreneurship BW e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg zu fördern. In diesem Rahmen fand 2015 der erste Social Innovation Summit statt. Inzwischen kommen jedes Jahr über 350 Teilnehmer zu der Veranstaltung.

social innovation summit

(CK)