Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Data Science im Online Advertising bei der XING Marketing Solutions GmbH (Success Story)

Die codecentric AG unterstützte 2016/17 das Unternehmen XING SE in den Bereichen Data Science und Data Engineering und half bei der Konzeption und Implementierung eines neues Empfehlungssystems für Online Advertising. Der Geschäftsbereich XING Marketing Solutions verantwortet innerhalb der XING SE u. A. das Einbinden von relevanten Werbeinhalten, die sich dem Erscheinungsbild der Plattform anpassen und redaktionelle Beiträge sowie Beiträge anderer Nutzer ergänzen. Die Zusammenfassung des Projekts ist jetzt als Success Story im PDF-Format verfügbar:
Jetzt herunterladen!

Die XING Marketing Solutions GmbH konnte dank der professionellen Unterstützung der codecentric AG im Bereich Data Science und Big-Data-Technologien binnen kurzer Zeit ein modernes Recommender-System zur Optimierung der Werbeanzeigen in Betrieb nehmen. Unsere Datenwissenschaftler können nun effizienter Hypothesen testen und neue Algorithmen validieren. (Mark Weber, Director Engineering, XING Marketing Solutions GmbH)

Data Science entlockt Werbung ihre Geheimnisse

Dank der Spezialkenntnisse der codecentric AG in den Bereichen Data Science, Big Data und Machine Learning wurde gemeinsam mit dem Kunden das bestehende Empfehlungssystem schrittweise durch ein neues abgelöst. Dadurch wurde es möglich, einen Toolstack für Data-Science- und Machine-Learning-Aufgaben zu integrieren, der es erlaubte, neue Algorithmen zu erproben, um die Verbesserungen der KPIs und damit Umsatzziele zu erreichen. Durch Schulung der Mitarbeiter und Team-Programming wurden Wissensgrundlagen zur Arbeit mit dem Toolstack vermittelt.
Es wurden erfolgreich Lösungen umgesetzt und Grundlagen geschaffen, um für die Produktweiterentwicklung anhand intelligenter, selbstlernender Algorithmen neue datengetriebene Produktfeatures zu entwickeln bzw. die bestehenden weiter zu verbessern, in Produktion zu bringen und quantitativ messbar zu evaluieren. Hierauf aufbauend konnte XING Marketing Solutions für den pro Einblendung gemachten Umsatz (RPI) eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich und eine Reduktion der Latenzen erreichen. Detaillierte Informationen zum Projekt finden sich in der Success Story.

Der verwendete Tech-Stack

Für die Entwicklungsarbeit und Produktionsumgebung wurde Amazon Web Services (AWS) durch die Datenwissenschaftler der XING Marketing Solutions GmbH und codecentric AG verwendet. Zudem arbeitete das Team mit dem Python Data Stack und Apache Spark und Apache Hadoop.

Das Potential von Daten ausschöpfen

Um das Potential von Daten voll auszuschöpfen, bedient sich Data Science Techniken aus den vier Kerndisziplinen Maschinelles Lernen, Statistik, Visualisierung und Informatik. Die codecentric AG unterstützt mit ihren Experten bei der Auswahl geeigneter Techniken des maschinellen Lernens und der technischen Umsetzung von Datenverarbeitungsstrecken, die selbstlernende Komponenten enthalten. Dabei ist es egal, ob es sich um das Kerngeschäft, unterstützende Services oder ein neuartiges digitales Geschäftsmodell handelt, dessen Herzstück Daten sind. Auf unserer Übersichtsseite finden sich detaillierte Informationen zu Data Science.

Sind auch Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner im Bereich Data Science? Sprechen Sie uns gerne an!

Über den Kunden

XING ist mit mehr als 13 Millionen Nutzern das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im DACH-Bereich. Das 2003 gegründete, börsennotierte Unternehmen gibt auf seiner Plattform Mitgliedern die Möglichkeit, sich in beruflichen Belangen zu informieren, auszutauschen und vor allem zu vernetzen. Gelegenheit hierzu bieten zum Beispiel News-Angebote, Themenportale, Diskussionsgruppen und ein plattformeigener Stellenmarkt.

Logo XING

(CK)