Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Instana: 30 Millionen Dollar in der dritten Finanzierungsrunde

Instana, das 2015 gegründete Solinger Tech-Startup, ist weiter auf Erfolgskurs: Jetzt erhielt das Unternehmen um Gründer Mirko Novakovic eine weitere Investition von 30 Millionen US-Dollar.

codecentric-Mitbegründer Mirko Novakovic, der Kalifornier Pete Abrams sowie Fabian Lange und Pavlo Baron gründeten Instana 2015. Inzwischen hat das Startup weltweit über 100 Mitarbeiter, die an dem AI-gestütztem Application Performance Management Tool arbeiten.

Die Entwicklerkompetenz kommt dabei maßgeblich aus Deutschland – Solingen genauer gesagt. Gepaart mit amerikanischem Geschäftsverständnis in Marketing und Vertrieb ist das Erfolgsrezept, das die Investoren von Beginn an von Instana überzeugt hatte, beschrieben.

StartUp-Instana

Bereits 2016 und 2017 hatte Instana Investitionen in Millionenhöhe verbuchen können, unter anderem von der codecentric AG aber auch von namhaften Größen wie Accel, die bereits in facebook investiert hatten. 

In der dritten Finanzierungsrunde ist federführend Meritech Capital zu nennen – ein bekannter Spätphaseninvestor aus dem Silicon Valley.

Instana wollen das Geld vor allem in Marketing und Vertrieb stecken. Weitere Mitarbeiter sollen das Team verstärken.

Instana in den Medien

Das Startup erregt also weiter Aufmerksamkeit weit über die Grenzen Solingens hinaus. Und auch namhafte Medien berichten immer wieder ausführlich über Mirko Novakovic und sein innovatives ambitioniertes Team. In den Tagen seit der Bekanntgabe hat eine Vielzahl deutscher Medien über Instanas neuesten Coup berichtet, etwa das Handelsblatt, Gründerszene, die Wirtschaftswoche und Die Welt. Aber auch international ist Instana längst ein Begriff, wie die Berichterstattung auf TechCrunch, devops.com und VentureBeat veranschaulichen.

Über die Gründung von Instana

Instana wurde 2015 von Mirko Novakovic und Pete Abrams gegründet. Mirko Novakovic ist außerdem Mitgründer der codecentric AG, Pete Abrams war zuvor einer der ersten Mitarbeiter von AppDynamics. Das Gründungsquartett vervollständigen Fabian Lange (VP of Engineering), ehemaliger codecentric-Consultant, und Pavlo Baron (CTO).

(CK)