Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Reinhard Nägele ist offizieller Helm Org Maintainer

Helm ist seit Kurzem ein eigenständiges CNCF-Projekt. Im Zuge dessen war eine der ersten Neuerungen die Wahl einer Reihe von „Helm Org Maintainers“. Insgesamt sieben Personen wurden ernannt, Themen wie Helm Core, Charts und weitere Projekte zu vertreten.

In den erlesen Kreis wurde u. a. Reinhard Nägele von der codecentric AG gewählt. Anfang 2018 wurde er bereits von Google mit dem Open Source Peer Bonus für sein Engagement bei Kubernetes Helm Charts ausgezeichnet.

Die Wahl der Helm Org Maintainer

Alle, die schon mal eine Contribution zu einem der Helm-Teilprojekte (Helm Core, Charts, Chartmuseum etc.) gemacht hatten, konnten die rund 30 Personen aus dem Kreis der Project Maintainer nominieren. Insgesamt sind drei Personen aus dem Helm-Core-Projekt, zwei aus dem Charts-Projekt und zwei aus anderen Helm-Projekten nun Org Maintainer.

Über die Aufgaben der Helm Org Maintainers

Die sieben Helm Org Maintainer erfüllen laut Helm folgende Aufgaben:

  • Aufrechterhaltung der Mission, Vision, Werte und Ausrichtung des Projekts
  • Anpassung der Governance und Charta nach Bedarf
  • Treffen von Project-Level-Entscheidungen
  • Klärung von eskalierten Projektentscheidungen, wenn das verantwortliche Subteam verhindert ist
  • Management der Marke Helm
  • Regelung des Zugriffs auf Helm-Ressourcen, wie Source Repositories, Hosting, Projektkalender
  • Umgang mit Verletzungen des Code of Conduct
  • Entscheidung, welche Sub-Gruppen Teil des Helm-Projektes sind
  • Überblickung der Lösung und Offenlegung von Security Issues
  • Management von finanziellen Entscheidungen im Rahmen des Projekts

Bei der Wahl wurde zudem darauf geachtet, dass keine einzelne Firma oder Organisation mit einer Mehrheit vertreten ist. Außerdem sollen die Org Maintainer weiterhin aktiv im Projekt bleiben.

Wir gratulieren Reinhard zu der Berufung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in seinem Engagement im Charts-Projekt.

(CK)