Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Azure Thüringen Meetup

Azure Thüringen Meetup

Mälzerstraße 3, Jena, Deutschland 19.06.2017 | 18:00 Uhr

Docker Docker Docker

Steffen Krause: Docker on Azure – von der Einzelmaschine über Cluster bis zu PaaS
Für Docker auf Azure gibt es viele Optionen. Eine einfache Entwicklungsmaschine baut man sich leicht mit Docker Machine, einen kompletten Cluster auf Basis von Kubernetes, DC/OS oder Swarm mit Azure Container Services. Und schließlich beruht auch App Services for Linux auf Docker, was man auch für eigene Container nutzen kann.

Jonas Hecht: Mit Windows, Docker & Ansible die Puppen tanzen lassen – Erfahrungen aus dem real-life-Einsatz von Docker Windows Containern im Kundenprojekt
Auch bei eingefleischten Java-Entwicklern kommt es vor, dass sie ihre Anwendungen auf Windows laufen lassen müssen – z.B. weil Legacy Code oder native Visual C Bibliotheken angebunden werden müssen, die Windows voraussetzen. Doch dabei wollen sie nicht auf unsere Continuous Integration & Delivery Pipeline verzichten, die komplett automatisiert z.B. per Ansible die Konfiguration & das Deployment der Anwendungen übernimmt.. Um weitestmöglich Herr über die Infrastruktur zu sein, wird auf Docker gesetzt. Doch geht das überhaupt? Windows Container in Windows selber laufen lassen? Ja das geht! In diesem Vortrag stellt Jonas Hecht eine Toolchain vor, die mit Hilfe von Tools wie Packer, Vagrant, Powershell & Ansible Spring Boot Apps in Docker Windows Containern laufen lässt und mit docker-compose & Spring Cloud die Skalierung unterstützt.

Speaker:

Jonas Hecht