Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric AG ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Triff uns auf einem der folgenden Events!

EuregJUG Maas-Rhine

EuregJUG Maas-Rhine

RWTH Aachen University, Templergraben, Aachen, Germany 21.02.2019 | 18:30

Episode IV - A New Hope: Industry 4.0 done our way

Apache PLC4X (incubating) ein relativ junges Projekt, welches seit Dezember 2017 Teil des Apache-Incubators ist. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, eine einheitliche Kommunikationsschicht zur Kommunikation mit industrieller Hardware – vor allem Speicher-Programmierbaren Steuerungen (SPS/PLCs) – bereitzustellen.

Im Gegensatz zu Ansätzen wie OPC-UA, ist hier allerdings keine Änderung an der Hardware nötig. PLC4X kommuniziert üblicherweise direkt in den nativen Protokollen mit der Hardware.

Neben einer Reihe von Treibern mit unternehmensfreundlicher Apache 2.0 Lizenz, liefert das Projekt auch gleich viele Integrationsmodule in eine Vielzahl etablierter Open-Source Lösungen gleich mit.

Zwar sind momentan noch alle Treiber in Java implementiert, wir arbeiten allerdings gerade mit Hochdruck daran, diese in einer Vielzahl von anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen. Konkret wird gerade aktiv an der C++ Version gearbeitet. C, Python und Scala stehen danach auf dem Plan.

Nachdem wir 2018 bereits einige POCs in der Industrie durchgeführt haben und diese alle sensationelle Erfolge waren, will ich in diesem Vortrag nicht nur PLC4X vorstellen, sondern auch ein wenig über die konkret durchgeführten Projekte berichten und auch an Demos praktisch vorstellen.

Speaker:

Christofer Dutz