Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Eurostaff Connect(s) - Düsseldorfer Developer Group

Eurostaff Connect(s) - Düsseldorfer Developer Group

STARTPLATZ, Im Mediapark, Köln, Deutschland 16.08.2018 | 18:30

Kubernetes - Der Container-Dompteur in der (hybriden) Cloud

Thema: Kubernetes – Der Container-Dompteur in der (hybriden) Cloud
– Diesmal aber in KÖLN am Startplatz ! –

Container-Technologien – insbesondere Docker – erleben in der Softwareentwicklung einen enormen Hype. Durch Container können wir unsere (Micro-) Services schneller entwickeln, testen und liefern. Und mit der Cloud wird sowieso alles besser. Wir haben keine Ressourcenprobleme mehr und können unserem “Entwicklerspieltrieb” freien Lauf lassen. So das Mantra!

Doch die Containerisierung führt auch zu Herausforderungen, denen viele Entwicklerteams und Administratoren heute (noch) nicht gewachsen sind. Das Heer an Containern will beherrscht werden:

Was passiert, wenn eine Anwendung ein Speicherleck hat?
Wie skaliere ich bei plötzlich auftretender Last
Was tue ich, wenn sich das Rechenzentrum Sonntag Nacht verabschiedet?

Für alle diese Punkte gibt es den – Vorsicht Heilsverprechen – Heiligen Gral der Lösungen: Kubernetes.

In diesem Talk zeige ich anhand von Hands-On Beispielen, was Kubernetes überhaupt ist, wie man Kubernetes als Container – Orchestrierungswerkzeug für Stateless-Anwendungen einsetzen kann und wie uns die (hybride) Cloud helfen kann, Ressourcen und Kosten zu sparen.

Es geht in diesem Talk maßgeblich um die Grundlagen von Kubernetes und AWS. Es werden Grundlagenkenntnisse in Docker vorausgesetzt.

Speaker:

Joscha Burkholz