Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

IoT Thüringen

IoT Thüringen

Thüringer Energie AG, Erfurt, Germany 18.06.2019 | 18:00

Industrie & IoT: Die perfekte Verbindung mit Flexibus & Apache PLC4X

Auf unserem 4ten IoT Thüringen Meetup begeben wir uns in die Welt der Industrie! Der Übergang von IoT und Industrie wird bei unserem Besuch der TEAG Thüringer Energie AG ganz besonders deutlich – vor allem, wenn unsere Speaker ihre Vorträge und Showcases auspacken!

Los geht’s mit Daniel Papst, der uns über das Pilotprojekt „Flexibus“ berichtet, dass Hersteller-unabhängig aus bestehenden oder neuen Systemen Daten beliebiger Art erfasst und Industrie Messgeräte mit IoT Technologien verknüpft. Nach ausgiebigen Gesprächen gibt uns Christofer Dutz einen Einblick in das OpenSource Apache Projekt PLC4X (https://plc4x.apache.org/), dass sie Verbindung von Industrie und IoT mit einer einheitlichen Kommunikationsschicht zur Anbindung industrieller Hardware ermöglicht. Welche Vorteile das zu bisherigen Ansätzen wie OPC-UA hat und welche Erfahrungen bereits im Realbetrieb gesammelt wurden, wird uns Christofer anschaulich zeigen. Wir sind sehr gespannt!

Wir freuen uns auf Euch!

Speaker:

Christofer Dutz

Organisator:

Jonas Hecht