Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

IoT Hessen

IoT Hessen

Science Park Kassel, Universitätsplatz, Kassel, Deutschland 21.08.2018 | 18:00

Kickoff Meetup: Blockchain & IoT

Save the date! Die Premiere von IoT Hessen/Kassel findet am 21. August mit einem Vortrag über Blockchain Use Cases für das Internet of Things statt. Danach können wir uns noch bei einem Bierchen o.ä. im Café Hurricane austauschen. Dort ist bereits ab 20.30 h reserviert.

**Vortrag**
***Blockchain & IoT: Distributed-Ledger-Technologien für das Internet of Things***

Distributed-Ledger-Technologien (DLTs) haben in letzter Zeit für viel Furore gesorgt. Bitcoin ist dabei nur eine von unzähligen DLT-Implementierungen – DLTs ermöglichen deutlich mehr als nur Kryptowährungen.

Wir wollen zunächst die Idee und Technologie der DLTs im Allgemeinen einführen – dazu ist kein Vorwissen nötig! Die Technik ist relevant, wir werden aber mögliche IoT Use Cases nicht aus den Augen verlieren. Außerdem werden wir die ominösen Smart Contracts beleuchten und schlussendlich einen Blick in die Zukunft wagen. Anhand von IOTA wollen wir eine weitere dieser möglichen Lösungen für das IoT betrachten – und lernen nebenbei eine zweite DLT-Architektur kennen.

Speaker:

Jan Rümenapf

Organisator:

Diana Kupfer