Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

IoT Thüringen

IoT Thüringen

22.01.2019 | 18:00

Smart Office: Gebäudeautomatisierung im großen Stil

Weiter geht es mit unserem zweiten IoT Thüringen Meetup! Heute dreht sich alles um das Thema SmartOffice & Gebäudeautomatisierung – sozusagen SmartHome im großen Stil. U.a. werden wir Einblicke in die Gebäudeautomatisierung des Hauptquartiers der codecentric AG bekommen. Hierbei erklären uns Anna und Christina wie Sie die Daten der verschiedenen IoT-Geräte im Haus sammeln und an ein zentrales Frontend weiterleiten. Über dieses können nicht nur diverse Sensorwerte beobachtet, sondern auch steuernd eingegriffen werden.

Seid gespannt. Wir freuen uns auf Euch!

──────────────────────────────────

AGENDA:

18:00 – Doors Open

18:10 – Vorstellung Hintergrund & Konzept IoT Thüringen Meetup (10 min)
Sandra Hecht, Dirk Heinke, Jonas Hecht

18:20 – Kurzvorstellung des Hosts

18:30 – TBA

19:00 – Socializing bei Snacks & Getränken – Inkl. Austausch zu
Themenwünschen für zukünftige Meetups

19:30 – „Gebäudeautomatisierung im Hauptquartier der codecentric AG – Ein Blick hinter die Kulissen“ – Anna Backs und Christina Zenzes (codecentric)

20:15 – Abschluss & Ausblick

20:30 – Open End

„Gebäudeautomatisierung im Hauptquartier der codecentric AG – Ein Blick hinter die Kulissen“

Was würdest du tun, wenn du in einem neuen Bürogebäude sitzen würdest, das mit allerlei Sensoren und IoT-fähigen Geräten ausgestattet ist? Genau, du würdest davon Gebrauch machen und etwas damit kreieren wollen, und genau das haben wir getan: Seit Anfang 2018 entwickeln wir eine webbasierte 3D-Steueroberfläche, die nicht nur den Echtzeit-Status der Vielzahl an IoT-Geräten anzeigt, sondern uns auch erlaubt, diese von unserem Schreibtisch aus zu steuern.
Wie wir das gemacht haben, wie das unter der Haube aussieht und was man damit sonst noch so alles anstellen kann, wollen wir nun mit euch teilen. Wir führen euch dabei einmal vom Vibrationssensor an der Kaffeemaschine bis hin zum Lichtschalter im Browser.
Der Talk gibt einen Gesamtüberblick über die Architektur – Device to Frontend – wie wir sie im codecentric-Gebäude nutzen und aufgebaut haben. Hier werden wir bei jedem Baustein auch kurz anreißen, welche Alternativen es gegeben hätte und warum in unserem Fall diese nicht genutzt wurden.

Speaker:

Anna Backs
Christina Zenzes