Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

JUG Essen

JUG Essen

Lazarettstraße 15, Essen, Deutschland 11.01.2017 | 18:30

Graphendatenbanken und die "Panama Papers"

Im Frühjahr 2016 wurden in der Presse die ersten Berichte zu den „Panama Papers“ veröffentlicht. Mit knapp 3 TB an Rohdaten war dies das bisher mit Abstand größte Leak an Daten weltweit. Der Vortrag gibt technische Einblicke, wie das ICIJ (International Consortium Of Investigate Journalists) diese riesige Datenmenge verarbeitet und den Journalisten zur Recherche einfach benutzbar bereitgestellt hat.

Neben anderen Technologien kamen dabei auch Graphdatenbanken als Schlüsselkomponente zum Einsatz. Eine Livedemo wird Lesbarkeit und Mächtigkeit der Abfragesprache „Cypher“ auf dem Panama Paper Dataset deutlich machen.

Bio: Stefan Armbruster ist seit ca. 5 Jahren bei Neo Technology als Field Engineer für den europäischen Raum tätig und hilft, Projekte mit Graphdatenbanken „in die Spur“ zu bringen. Nach seinem Physik-Studium war er knapp fünfzehn Jahre lang freiberuflicher Consultant im Java-Umfeld tätig. Als Linux-Veteran seit den Tagen des 1.0er Kernel interessiert er sich auch für alle DevOps Themen. Seine Freizeit verbringt er mit der Suche nach dem perfekten Espresso und ist seit vielen Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

Ablauf:

18:30 Uhr: Türen auf, Networking

19:00 Uhr: Vortrag

Organisator:

Daniel Kocot