Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Modern Software Development Meetup

Modern Software Development Meetup

Würzburg, Deutschland 27.02.2018 | 19:00

Tests und Code verbessern mit Mutation Testing

Am 27. Februar besucht unser Kollegen Thorsten das Meetup „Modern Software Development“ in Würzburg, um über Mutation Testing zu sprechen.

Gute Software bleibt nachhaltig gut, wenn sie kontinuierlich gut getestet werden kann. Die Testabdeckung (Code Coverage) als Maß für die Güte einer Testsuite ist aber eine trügerische Kennzahl. Das Prinzip des „Mutation Testing“ ist eine bessere Möglichkeit, die Effektivität von Tests nachzuweisen. Zunächst stelle ich die Idee des Mutation Testing sprach- und werkzeugunabhängig vor und gehe auch auf die Herausforderungen dabei ein.
Es folgt ein Überblick über aktuelle Werkzeuge für gängige Sprachen bzw. Plattformen. In einer Hands-On Coding Session demonstriere ich dann den praktischen Umgang mit zwei dieser Tools, nämlich PIT für JVM-basierte Sprachen und Stryker für die JS-Welt und zeige konkret anhand eines kleinen Beispiels, wie wir damit Lücken in unseren Tests und auch Unschärfen im Produktivcode finden können.

Die Location des Meetup wird noch bekannt gegeben!

Speaker:

Thorsten Brunzendorf