Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Münster Gophers

Münster Gophers

dock14, Am Mittelhafen, Münster, Deutschland 18.06.2018 | 18:00

Go bei einem mittelständischen Unternehmen - Wie es dazu kam und wo es hilft

Wir freuen uns, bei diesem besonderen Meetup Jonas Riedel aus Hannover bei uns in Münster begrüßen zu können. Als langjähriger Entwickler und Go-Experte gibt er uns einen Einblick, wie Go in seinem Unternehmen verwendet wird.

Zum Vortrag:

Die 4Com GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Telekommunikation und existiert seit den 90ern. Aufgrund der Hardwarenähe wurde viel Backend-Code in C/C++ geschrieben; das Frontend bildeten PHP basierte Webseiten. Die über die Jahre gewachsene Codebasis entwickelte sich zum „Big Ball of Mud“, weshalb das Onboarding neuer Entwickler sich über Jahre streckte. Jede Codeänderung trieb den Entwicklern die Schweißperlen auf die Stirn. Dann kam der Gopher…

Zum Sprecher:

Jonas Riedel programmiert seit über 35 Jahren, davon die letzten 25 Jahre bei der Firma 4Com GmbH in Hannover. Aktuell ist er dort als Software Architekt tätig. Seit 5 Jahren hat er ein inniges Verhältnis zum Gopher…

Organisator:

Markus Höfer