Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Softwerkskammer Thüringen

Softwerkskammer Thüringen

04.06.2019 | 19:00

Integration Testing with Citrus and Sakuli

Diesmal laden wir Euch zu einem Doppelpack bei der Softwerkskammer Thüringen in Jena ein. Ihr lernt gleich zwei coole Integration Testing Frameworks mit Vortrag und Workshop kennen.

Aufgepasst: Am Folgetag geht es in Erfurt mit einem Hackergarten in die Verlängerung. Diesmal werden beide Frameworks mit GitHub-Pull-Requests weiterentwickelt: https://www.meetup.com/hackthde/events/259485091

Agenda:

19:00 Ankommen
19:15 Vorstellung der Softwerkskammer Thüringen
19:30 Gemeinsamer Vortrag mit Einführung zu den Grundlagen von Integration Testing mit Citrus und Sakuli² (Sven Hettwer, Simon Hofmann)
20:00 Pause (15-20 min)
20:15 Zwei Workshopgruppen zu Citrus und Sakuli (45-60 min)
21:15 Vorstellung der Ergebnisse
21:30 Ende und Ausklang in der Wagnergasse

Vortrag:

Sven und Simon werden einen gemeinsamen Vortrag von insgesamt ca. 30 Minuten halten, bei dem sie Citrus und Sakuli² vorstellen werden.

Workshopgruppen:

Anschließend würden wir die Teilnehmer je nach Interesse aufteilen und einen kurzen 45-60 minütigen Beginners-Workshop zu Citrus bzw. Sakuli² anbieten. Ziel der Workshops ist es, ein system under test, welches wir vorbereitet mitbringen, einmal aus Sicht eines Integrationstests mit Citrus und einmal aus Sicht eines End-2-End-Tests mit Sakuli² zu testen.

Trainer:

Sven Hettwer – www.twitter.com/SvenHettwer

Sven ist Nerd, Softwareentwickler, Clean Code Enthusiast, Motorradfahrer, passionierter Koch und nicht zuletzt Liebhaber von Herausforderungen.

Simon Hofmann – www.twitter.com/s1hofmann

Simon ist Softwareentwickler, ISQTB Certified Tester und Organisator des Agile Testing Munich Meetups. Neben Machine Learning und Bildverarbeitung interessiert er sich auch für erneuerbare Energien.

Links:

https://citrusframework.org
https://github.com/citrusframework/citrus
https://www.consol.de/it-solutions/e2e-testing
https://github.com/ConSol/sakuli

Organisator:

Benjamin Nothdurft