Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

WebTechNight Karlsruhe

WebTechNight Karlsruhe

codecentric AG, Gartenstraße, Karlsruhe, Deutschland 22.02.2018 | 19:00

Deep Learning - Workshop

Uwe Maurer(EnBW) zeigt in seinem Workshop die Anwendung von Neuronalen Netzen und Deep Learning an einem praktischen Beispiel, welches auch live erlebt und selbst ausprobiert werden kann. Deep Learning, Neuronale Netze, künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die mittlerweile reif für die breite Anwendung geworden ist, aber den Ruf hat, „Rocket Science“ zu sein.

Uwe Maurer:
„In einem kleinen Workshop werde ich live zeigen, wie man ein Neuronales Netzwerk so trainiert, dass es Katzen von Hunden unterscheiden kann. Es geht also um eine Aufgabe der Bildklassifizierung. Wer will, kann das, was ich vorführe auch selbst live nachvollziehen – muss dies aber nicht. Zurücklehnen und die Show genießen ist auch OK. Die Demo verwendet die Programmiersprache Python in einer interaktiven Deep Learning Umgebung, die im Browser läuft (Jupyter Notebook). Allgemeine Programmierkenntnisse sind ausreichend. Man muss Python nicht kennen. Ich werde NICHT auf die mathematischen Grundlagen eingehen, sondern der Ansatz ist sehr praxisorientiert.“

Hinterher hat man (hoffentlich) ein besseres Verständnis dafür, was Deep Learning eigentlich ist und vor allem, wie und warum diese Technologie praktisch anwendbar ist.

Wie üblich ist für Speis und Trank von Seiten codecentric gesorgt.

• Was sollst du mitbringen

Notebook und wer es live am eigenen Rechner nachvollziehen will, benötigt einen Amazon Web Services Account.

Organisator:

Oliver Moser
Achim Nierbeck
Stefan Siprell