Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

WebTechNight Karlsruhe

WebTechNight Karlsruhe

codecentric AG, Gartenstraße, Karlsruhe, Deutschland 11.07.2017 | 19:00 Uhr

8. Webtech Night

Managing Technical Debt & Refactoring (Stefan Siprell)

Im Vortrag schauen wir uns an, was technische Schulden sind, warum zu viele schlecht und zu wenige noch schlechter sind. Wir nennen verschiedene Patterns im Umgang mit den Problemen und stellen auch verschiedene Refactoring-Methoden vor, um ihnen zu entkommen!

UX-Testing – Ergonomie und UserXperience auf dem Prüfstand  (Sascha Klein)

Oberflächen zu testen ist ein weites Feld, und es tummeln sich einige Tools in diesem Umfeld. Doch in der Regel wird nur die Funktionalität einer Anwendung getestet, nicht ergonomische oder Erlebnisaspekte. Dies ist auch verständlich, denn dies ist häufig subjektiv, lässt sich schwer automatisieren und liegt meist auf der Prozessebene. Diese Session möchte einen Einblick in die Thematik bieten und Ansätze ansprechen, wie ergonomische Ziele definiert und dokumentiert werden können, um dann für die Phasen Design, Entwicklung und Pflege Testfälle zu erstellen. Zudem werden Probleme bei der Durchführung aufgezeigt und mögliche Lösungen skizziert.

 

 

Speaker:

Stefan Siprell
Alexander Klein

Organisator:

Stefan Siprell
Oliver Moser