Mitarbeiter-Video codecentric AG Agile Principal Consultant

Ansgar Fitz

Senior IT Consultant

„Wenn ich auf meine sieben Jahre bei codecentric zurückschaue, ist das höchste Gut das Feedback, das ich hier bekommen habe.“

Meine Skills

Commitment

Ob im Projekt, in der 20%-Zeit oder in der Gestaltung von codecentric, ich identifiziere und engagiere mich mit meinen Aufgaben. Für mich liegt der Reiz im Lernen und darin, mein Wissen, z. B. durch Mentoring, weiterzugeben. Es gilt, diesen Raum verantwortungvoll im eigenen und im Interesse der codecentric zu nutzen, zu gestalten und zu wahren. 

Empathie

Grundlage für Erfolg ist die Qualität der Zusammenarbeit. Gemeinsam im Dialog Probleme zu erkunden und Lösungen zu gestalten ist meine Herausforderung und Motivation. Aktives Zuhören und kontinuierliches Lernen bestimmen mein Handeln.

Ich möchte meinen Gesprächspartner verstehen, Optionen bieten, Angebote annehmen und im Rahmen meiner Kompetenzen handeln und entscheiden – die Antwort darf auch „Nein“ sein!

Meine Projekte

Product Ownership

Als professioneller Product Owner habe ich die Markteinführung des strategischen Produkts eines Finanzdienstleisters gestaltet. Neben der Anforderungsseite galt es, die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kunden und unserem Team sicherzustellen, die es allen Beteiligten ermöglicht hat, fokussiert auf das angestrebte Zeitziel hinzuarbeiten.

Resilience applied!

Um die komplexen, verteilten und hochgradig vernetzten Systemlandschaften von heute robuster, reaktionsschnell und hochverfügbar zu machen, muss Elastizität auf der Anwendungsebene implementiert werden.

Die Lösung dazu liegt im Design der Anwendung und der Auswahl der eingesetzten Muster bzw. Pattern. Diesem Thema widme ich mich in meiner 20%-Zeit.

Warum ich gerne bei codecentric arbeite

Kompetenz-Netzwerk

Weiß ich mal nicht weiter – codecentric hilft! Fragen jeglicher Art werden beantwortet, und Unterstützung ist sicher – auch wenn Antworten mal schwer verdaulich sind. Das gibt mir Vertrauen und Sicherheit und eröffnet unseren Kunden einen wertvollen Lösungsraum.

Alles VUCA!

Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous – das ist codecentric, aber im positiven Sinne! Veränderung und Lernen prägen die Kultur und den Erfolg.

Das erfordert Disziplin, Engagement und Selbststeuerung und bietet mir den Raum, mich zu entwickeln und aktiv mitzugestalten – das ist anstrengend, aber schön!

codecentric

Boarding Pass

Boarding Pass
  • Name
    You
  • Departure time
    Now
  • Destination
    Success
  • Flight No.
    CC 1337
  • Gate No.
    42

On-board services include:

  • Weiterbildung (4+1)
  • Regionaler Einsatz
  • Echter Team-Spirit
  • “Can-do”-Atmosphäre
  • Thought Leadership
  • Agilität und Flexibilität
  • Goodies & Feelgood
  • Flache Hierarchien