Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEKARRIERE
//

codecentric-Realität vs. Consulting-Klischees

Wir sind ein IT-Dienstleister für Individualsoftware. Wir betreiben kein Powerpoint Consulting. Bei uns entwickelst du im Team agil Softwarelösungen für und mit unseren Kunden. Du berätst sie partnerschaftlich, anstatt nur verlängerte Werkbank zu sein. Nur keine Scheu, deine Consulting Skills wachsen automatisch.

Dein Ziel: Nimm dir die Freiheit, die Lösung zu entwickeln, die dein Kunde auch braucht – nicht zwingend die, die er will. Allein gelassen wirst du dabei nicht. Wir helfen dir. Und das alles ohne 60-Stunden-Wochen-Wahnsinn, denn das ist nicht unser Leitbild.

Wie es ist, bei codecentric zu arbeiten?

⁠Was unsere Consultants darüber denken, erzählen sie dir am besten selbst.

//

Zahlen, Daten, Fakten

  • Über 550 Mitarbeiter*innen
  • Aus 30 verschiedenen Ländern
  • Im Alter von 18-64 Jahren
  • Im Schnitt seit über 4 Jahren im Unternehmen

  • 28 % haben Kinder
  • 21 % sind weiblich
  • 1 % sind divers
  • 78 % sind männlich

//

Jobangebote

Softwareentwicklung kann man überall machen, warum ausgerechnet bei uns? Weil du hier Probleme lösen kannst - ohne Einschränkungen durch Titel oder gar feste Rollendefinitionen. Diese gibt es bei uns nicht. Unsere Jobs sind nicht starr, sie dienen dir einfach nur zur Orientierung.

Du wirst also nicht in deiner Rolle beschränkt und kannst dich in mehr als nur eine Fachrichtung weiterentwickeln. Solange der Cultural Fit passt und die fachlichen Grundvoraussetzungen vorhanden sind, finden wir eine passende Rolle für dich.

Jana Pfisterer, People Solutions Business Partnerin Bayern, codecentric AG

Jana Pfisterer

People Solutions Partnerin Bayern

Du findest keine passende Rolle? Bewirb dich bitte trotzdem initiativ. Jenseits von starren Schubladen zählen für uns Motivation, Kompetenz und der Cultural Fit!

quotation marks

Ein Arbeitgeber, der auch dann noch entspannt und verständnisvoll reagiert, wenn man unbequeme oder unpopuläre Dinge offen ausspricht, der Eigeninitiative fördert und fordert, und der den Mitarbeiter*innen mit großem Vertrauen entgegentritt – das ist ein seltener Glücksfall, den man nicht genug weiterempfehlen kann.
Anonyme Bewertung auf kununu

codecentric ist von kununu als Top Company 2024 ausgezeichnet
//

Ich kann hier tun und lassen, was ich will?

Hört sich zu gut an, um wahr zu sein? In der Podcast-Folge „Kaffeesatz” von ohrbeit.de erzählen dir Rainer und Nick, was es heißt, bei uns zu arbeiten. So weißt du besser, ob sich eine Bewerbung für dich bei uns lohnt. Viel Spaß beim Anhören! 🙂

//

Wie wir ticken

Freiheit, nein zu sagen

Du arbeitest im Team agil und crossfunktional, branchenübergreifend und mit neuesten Technologien. Dein Wissen wächst mit jedem neuen Projekt. Du entwickelst Software und berätst gleichzeitig Kunden. Das heißt, du hilfst deinem Kunden, auch selbst besser zu entwickeln. Du darfst kritisch hinterfragen und auch widersprechen, wenn es sinnvoll ist. Du sollst schließlich die Lösung für deinen Kunden entwickeln, die er braucht, nicht zwingend die, die er will.

Wohlbefinden geht vor Job

Wir arbeiten aktiv am Erhalt unserer offenen Kultur. Für uns ist das keine hohle Phrase, vielmehr basiert unser Geschäftsmodell auf dem Wohlbefinden und der Eigenmotivation unserer Leute! Diese gilt es zu erhalten - durch Vertrauen, Freiheit, physische und psychische Gesundheit, echt gelebte Fehlerkultur, Knowledge Sharing und Feelgood Management.

Keine “Von-der-Stange-Karrierepfade”

Wir glauben, dass du dich schneller, besser und weiter entwickelst, wenn du die Richtung und Geschwindigkeit selbst bestimmst, anstatt einfach einem vorgefertigtem Trampelpfad zu folgen. Deine Weiterentwicklung muss für dich passen, niemanden sonst. Und dafür bekommst du Hilfe und Orientierung.

//

Meistgestellte Fragen zur Bewerbung

Wie entwickeln wir?
Es gibt kein „so entwickeln wir“. Jedes Team wählt die für ihr Projekt passende Arbeitsweise selbst aus. Ob Pair oder Mob Programming oder alleine … und über CI/CD muss sowieso nicht gesprochen werden. Jedes Team entscheidet eigenverantwortlich, welche Maßnahmen sie treffen, um die gewünschte Qualität zu erzeugen. Wenn nötig, wird auch gerne darüber gestritten 😉 Unser Ziel ist es, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, auf den wir wirklich stolz sein können.
Wie ist der Tech Stack?
Cloud
AWS, Azure, Cloudflare, GCP, Heroku, IONOS

Tools & Technologies
Atlassian Tools, Container (Docker, Podman, containerd, usw.), Dremio, Elasticsearch, ELK, Gradle, Grafana, Git, Helm, Jenkins, Kafka, Keycloak, Kong, Kubernetes, Maven, Mulesoft,Prometheus, Sherloq, Solr, Splunk,Traefik

Databases
DynamoDB, Hadoop, MongoDB, MySQL, PostgreSQL

Frameworks
Amplify, Flutter, Lucene, Next.js, React, Remix, Spring (Boot), vert.x

CI/CD
Ansible, AWS CDK, Circle CI, CloudFormation, GitHub Actions, GitLab, Jenkins X, Pulumi, Terraform

Frontend
Angular, GraphQL, Javascript, MobX, Python, Ramda, React, Redux, ReScript, Svelte, Typescript, Vue.js, Web Components

Backend
Elixir, F#, Go, Java, Kotlin, NodeJs, Python, Rust, Scala, Serverless

Testing & Quality
Cucumber/Behave, Cypress, Jest, jMock, JUnit, Mocha, Mockito, Playwright, PyTest, SonarQube

Cross Platform Mobile
React Native, Flutter

Methoden
TDD, DDD, Pairing, Team Programming, Scrum, Scrumban, Less, SAFE
Wie werden Projekte gestafft?
Einsatzplanung ist wie Jonglieren mit sieben Bällen. Es gibt nie den perfekten Fit, aber wir versuchen, deine Prioritäten immer zu berücksichtigen. Deswegen reden wir auch viel miteinander über das, was dir wichtig ist und über die Projekte, die wir akquirieren und dir anbieten können. Es herrscht Transparenz darüber, um welche Kunden wir uns bemühen und wie erfolgreich wir dabei sind. Die Einsatzplanung wird lokal in den Standorten gemacht und du kannst selbst Einfluss auf dein nächstes Projekt nehmen.
Wer sind die Kunden?
Da wir branchenunabhängig sind, wirst du für jegliche Branchen und Unternehmensgrößen arbeiten – vom KMU bis Großkonzern fast aller Industriezweige; Atom-, Rüstungs- und Tabakindustrie ausgeschlossen.
//

Wir bewerben uns bei dir!

//

Unser CV

Downloade unseren Lebenslauf und prüfe selbst, ob wir für die Rolle als dein Arbeitgeber geeignet sind. Wir freuen uns, wenn wir bei dir in die zweite Runde kommen!

Deine direkten Ansprechpartnerinnen

Du hast Fragen oder willst mehr Informationen zum Thema Karriere? Melde dich gerne direkt per E-Mail bei deiner passenden Ansprechpartnerin.

Constanze Thomas, People Solutions Partnerin Frankfurt, codecentric AG

Constanze Thomas

People Solutions Partnerin Frankfurt

Zuständig für den Standort Frankfurt

Jana Pfisterer

People Solutions Partnerin Bayern

Zuständig für die Standorte München & Nürnberg

Katharina Land

People Solutions Partnerin

Zuständig für die Standorte Dortmund & Solingen

Laura Theis

People Solutions Partnerin Nordost & Young Professionals

Zuständig für die Standorte Berlin, Bielefeld, Erfurt, Hamburg, Leipzig, Münster sowie Studierende, Praktikant*innen & Schüler*innen deutschlandweit

Olga Spivak

Head of Recruiting & Employer Branding

Zuständig für die Standorte Karlsruhe, Solingen & Stuttgart

Lieber ein Kontaktformular? Gerne!

Gerne kannst du dich auch über das Kontaktformular an uns wenden. Unser People Solutions Team beantwortet dir gerne deine Fragen!

codecentric ist von kununu TOP Arbeitgeber 2024codecentric bietet seinen Mitarbeitenden Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit heynannycodecentric ist von freundin als TOP Arbeitgeber 2023 ausgezeichnetcodecentric ist eine zertifizierte B Corporation™codecentric ist von FOCUS als TOP Arbeitgeber 2022 ausgezeichnet
//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.