heise developer 05/15

Operations heute und morgen, Teil 1

Autor:

Durch eine zunehmend durchgängigere Unterstützung der Business-Prozesse bestimmt die IT heute den Herzschlag der meisten Unternehmen. Doch wie gestalten diese den IT-Betrieb, vor welchen Problemen stehen sie dabei und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

IT-Betrieb ist in den meisten Unternehmen eine von der Entwicklung strikt getrennte Angelegenheit. Er wird meist ab einer gewissen Unternehmensgröße (ab ca. 150 Mitarbeiter) weiter unterteilt. Es steht dann auf der einen Seite der Anwendungsbetrieb, der sich um das Bereitstellen, Warten und Testen von Systemen rund um den Betrieb von Anwendungen kümmert. Gleichzeitig leistet er oftmals den 2nd- beziehungsweise 3rd-Level-Support und überarbeitet das Betriebshandbuch. Auf der anderen Seite steht das Infrastruktur-Team, das sich um Themen rund um Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme, Zertifikate und mittlerweile auch um die Virtualisierungsschicht kümmert.

Vollständiger Artikel