Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Tarifrechner für Kfz-Versicherungen

Innerhalb weniger Monate ging ein zentrales Angebots- und Antragssystem für Kfz-Versicherungen online. Agile Methoden unterstützten die schnelle Umsetzung und Live-Gang bei allen öffentlichen Versicherern und Sparkassen.

Der Verband öffentlicher Versicherer ist eine gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts. In ihr haben sich die öffentlichen Versicherer Deutschlands – elf Erstversicherungsunternehmen mit diversen Gemeinschaftsunternehmen – überregional organisiert.

//

Ausgangssituation

Als Gruppe halten die öffentlichen Versicherer einen Marktanteil von mehr als zehn Prozent am deutschen Versicherungsmarkt. Der Verband agiert für seine Mitglieder in wachsendem Umfang auch als Backoffice mit weit reichenden Dienstleistungsfunktionen, die bis hin zur Entwicklung gemeinsamer Produkte reichen.

Der Autokredit der Sparkassen sollte um ein passendes Versicherungsprodukt der öffentlichen Versicherer im Bereich Kfz-Leasing erweitert werden. Dazu war ein einheitliches Angebots- und Antragssystem für Kfz-Versicherungen zentral für alle öffentlichen Versicherer zu entwickeln.

Um schon in der Angebotsphase gegenüber dem Kunden einen effizienten Prozess mit hohem Automatisierungsgrad zu schaffen, schrieb der Verband der öffentlichen Versicherer Entwicklung und Betrieb eines entsprechenden Systems aus. Der Auftrag ging an die OEV Online Dienste GmbH, die sich gemeinsam mit codecentric und der Firma GaVI gegen andere Mitbewerber durchsetzen konnte. codecentric übernahm in diesem Verbund die Rolle des Entwicklungspartners.

Die große Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, binnen fünf Monaten mit der neuen Anwendung live zu gehen – so lautete die erste Anforderung des Auftraggebers, der Verband öffentlicher Versicherer. In dieser kurzen Projektlaufzeit musste die Lösung entwickelt und in die bestehende Anwendung für Kfz-Finanzierungskredite integriert werden. Der Systemaufbau sollte einfach und kostengünstig durch skalierbare Komponenten erfolgen.

Eine weitere zentrale Anforderung an das zu entwickelnde Online-Angebotssystem bestand darin, den Anwender in wenigen, einfachen Schritten zur Antragstellung zu führen.

//

Lösung

Aufgrund der sehr knapp bemessenen Projektlaufzeit war kein Raum für detailliert ausgearbeitete Fachkonzepte. Vielfach mussten Konzeptions-, Entwicklungs- und Testanstrengungen parallel ablaufen. Dabei traten die Stärken des agilen Projektmanagements offen zutage. Entwicklung, Tests und Produktionsvorbereitung liefen parallel und in intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Der Anforderungskatalog wurde in kleine Bausteine aufgeteilt. Auf diese Weise konnten einzelne Anforderungen auch nachträglich noch problemlos weiterentwickelt oder geändert werden, ohne den Projektfortschritt zu gefährden.

//

Ergebnis

Die Anwendung ging pünktlich nach fünf Monaten Entwicklungszeit in Produktion. Damit konnten 150 Sparkassen als Vertriebspartner der öffentlichen Versicherer zu ihrer Kfz-Finanzierung auch eine maßgeschneiderte Kfz-Versicherung anbieten. In einem weiteren Schritt wurde die Administration nach Kundenwünschen komfortabler gestaltet.

Die Anwendung läuft seit dem Produktivgang reibungslos – das Feedback der Sparkassen ist hinsichtlich der Produktkonzeption, der Handhabung und der Benutzerfreundlichkeit durchweg positiv.

quotation marks

Ein integriertes Angebots- und Antragssystem für Kfz-Versicherungen zentral für alle öffentlichen Versicherer und Sparkassen – das ist ein ambitioniertes Ziel, wenn man innerhalb weniger Monate live gehen möchte. Genau das hat codecentric mithilfe der agilen Software-Entwicklung geschafft.

Ralf Meyer
Abteilungsdirektor Produktmanagement K/Schadenmanagement, Verband öffentlicher Versicherer

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer individuellen Cloud-basierten Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.