Vorträge

Treffen Sie uns auf einer Konferenz!

Verschaffen Sie sich einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, Sie auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Conversational UIs through Domain-Driven Design

20.10.2017

KanDDDinsky

Kalkscheune, Johannisstraße, Berlin, Deutschland

Nirgends wird die Notwendigkeit präziser Sprache und eines klar definierten Kontextes so deutlich, wie in einem sprachgesteuerten Benutzerinterface:

In einer herkömmlichen grafischen Oberfläche sind die vorhandenen Konzepte oft auch bei ungenauer Benennung noch halbwegs nachvollziehbar; die nächsten Schritte sind einigermaßen klar, mögliche Aktionen sind vorgegeben. Als Benutzer einer Text- oder Voice-UI jedoch können wir zu jedem Zeitpunkt sagen, was wir wollen. Der ganze Kontext befindet sich in unserem Kopf. Wir haben keine endliche Menge an Eingabefeldern, Links oder Buttons, sondern müssen darauf hoffen, dass der Computer nur durch gesprochene Worte versteht, was wir von ihm wollen.

Sich zu verstehen ist allerdings schon schwer, wenn wir Menschen uns miteinander unterhalten. Noch viel schwieriger ist es für einen Computer, unseren Kontext zu erfassen und zu verstehen, was wir von ihm wollen. Wer schon einmal versucht hat, sich durch ein längeres Sprachmenü am Telefon zu hangeln, weiß: Frustration ist hier vorprogrammiert.

In diesem Vortrag zeigt Dennis, wie auch die Sprachsteuerung eines Computers – dank Domain-Driven Design und einer klaren, präzisen und kontextbezogenen Sprache – zu einer natürlichen Konversation zwischen Mensch und Maschine werden kann.

Dennis TraubDennis Traub