Vorträge

Treffen Sie uns auf einer Konferenz!

Verschaffen Sie sich einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, Sie auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Design geht uns alle an: – Designsprachen verstehen, gestalten und technisch umsetzen

19.03.2019

Javaland

Phantasialand, Berggeiststraße, Brühl, Deutschland

Responsive Design, Mobile First und ganzheitliches UX (User Experience Design) gehören längst zum Standard. Die Benutzer erwarten moderne, intuitive und ansprechende Frontends unabhängig von Device-Art und Screengröße. Deshalb werden in Software-Projekten häufig Designer hinzugezogen. Doch Entwickler und Designer sprechen nicht immer dieselbe Sprache. Oft dürfen bzw. müssen die Entwickler die UI sogar selbst gestalten. Doch um großartige Frontends erstellen zu können, brauchen wir ein Basis-Designskillset. Dieses besteht aus dem gestalterischen Mindset, dem Verständnis für Designsprachen und dem Wissen um die technischen Umsetzungsmöglichkeiten.

In diesem Talk möchte ich euch auf eine Reise durch bekannte Designsprachen mitnehmen. Wir werden dabei erkennen, dass gutes Design eine in sich schlüssige Welt aufbaut und weder Selbstzweck ist, noch schick anmuten muss. Dazu gehen wir kurz auf die Grundlagen von Sprachen, mentalen Modellen und der Wissenschaft der Zeichensysteme, der Semiotik, ein. Gerüstet mit diesen theoretischen Grundlagen betrachten wir gemeinsam populäre Designsprachen wie die Mac UI, das Bootstrap Framework und das Google Material Design. Als Abschluss werfen wir noch einen Blick auf einige Umsetzungsmöglichkeiten von Designsprachen mit JavaScript und CSS.

Martin FahlMartin Fahl