Vorträge

Treffen Sie uns auf einer Konferenz!

Verschaffen Sie sich einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, Sie auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Einfach machen! Oder doch lieber lassen?

27.09.2018

ModernRE

Mercure Hotel Berlin Tempelhof Airport, Rollbergstraße, Berlin, Deutschland

Anstatt uns mit den wichtigen Fragen zu beschäftigen, beschäftigen wir uns oft zu viel mit dem Drumherum, mit Prozessen, Methoden, Definitionen für alles und jeden, und verstecken uns am Ende hinter genau diesen Artefakten. Das kann unterschiedlichste Gründe haben. Die Lösung vieler unserer Probleme liegt aber oft in unseren eigenen Händen. Wir sind diejenigen, die die Arbeit machen. Es ist unser eigener Anspruch die Arbeit so gut zu machen, wie nur möglich.

Oft wissen wir aber selbst nicht, warum wir etwas tun. Wir wissen nur was wir tun müssen und ggf. wie wir es tun sollten. Dabei ist die Frage nach dem Warum die wichtigste überhaupt. Die Antwort auf diese Frage liefert nicht nur eine Vision, sondern oft auch Hinweise auf das Was und das Wie. Und dann werden Methoden und Tools zu dem, was sie sein sollten – zu Werkzeugen, die wir zur Erreichung unserer Ziele nutzen. Aber auch ohne umfangreiches methodisches Wissen kann jeder von uns viel erreichen. Man muss einfach anfangen, Dinge zu tun, Fehler zu machen und daraus zu lernen, sich den Herausforderungen zu stellen und nach Lösungen zu suchen.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Womit sie anfangen, wie sie anfangen, wie sie schneller zu ersten Ergebnissen kommen, was das Wichtigste in ihrer Arbeit ist und was sie oft daran hindert ihre Ziele zu erreichen. Wie sie sich selbst und anderen nicht mehr im Weg stehen und stattdessen gemeinsam daran arbeiten ihre Ziele zu erreichen.

Anton WarkentinAnton Warkentin