Vorträge

Triff uns auf einer Konferenz!

Verschaffe dir einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, dich auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Integration-Tests mit Docker und Testcontainers

19.03.2019

Javaland

Phantasialand, Berggeiststraße, Brühl, Germany

Eine produktionsähnliche, portable Testumgebung; beschrieben in Code – damit lösen wir uns von der Notwendigkeit einer komplizierten und manuellen Konfiguration einer Testumgebung, die wir womöglich noch mit anderen Entwicklern und Teams teilen müssen.

Wir werden sehen, wie wir eine voll funktionsfähige Test-Suite, die nicht nur aus Unit-Tests, sondern auch aus Integration- und Acceptance-Tests besteht, direkt nach dem Auschecken unseres Repositories ausführen können. Und anstatt eine Menge von fehleranfälligen und fragilen Bash-Skripten zu schreiben, um unsere Docker-Container zu instrumentieren, werden wir unsere Erfahrung im Schreiben von JUnit-Tests dazu verwenden, die leistungsfähige Testcontainers-Java-Library für diesen Zweck einzusetzen. Zum Schluss werden wir einen kleinen Ausblick auf Groovy und Spock wagen und sehen, wie wir noch aussagekräftigere Tests im BDD-Stil schreiben können und sich sogar komplette Ende-zu-Ende-Tests von Nicht-JVM Sprachen mithilfe von Testcontainers umsetzen lassen.

Kevin WittekKevin Wittek