Vorträge

Treffen Sie uns auf einer Konferenz!

Verschaffen Sie sich einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, Sie auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Resilient Software Design – Eine kompakte Einführung

28.11.2017

Microservices Summit

H4 Hotel Berlin Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße, Berlin, Deutschland

Mittlerweile hat es sich bei den meisten herumgesprochen, dass man Verfügbarkeit und Robustheit von Anwendungen nicht mehr einfach zum Problem des Betriebs erklären kann, sondern dass man dafür auch etwas auf Entwicklungsseite tun muss – dass man die Anwendungen „resilient“ gestalten muss. Aber was ist das genau und warum muss ich mich darum kümmern? Reicht es dafür, einfach eine Bibliothek wie Hystrix oder ein Framework wie Akka einzubauen und alles wird gut? Oder muss ich da als Entwickler oder Architekt noch mehr machen? Und wenn ja, worauf muss ich achten? Wie fange ich an? Gibt es etablierte Muster? All diese Fragen (und noch mehr) greift dieses Tutorial auf. Die behandelten Kernthemen sind:

  • Was ist Resilient Software Design und warum wird es immer wichtiger?
  • Welchen Einfluss haben Architektur und Design auf die Robustheit meiner Anwendung? Wo liegen die Herausforderungen?
  • Welche Muster gibt es? Wie nutzt und kombiniert man diese? Welche Grenzen und Trade-Offs gibt es zu berücksichtigen?
  • Worauf muss man achten, wenn man Resilient Software Design in der eigenen Software-Entwicklung einführen möchte?
  • Neben einem kompakten Überblick über das Themengebiet mit vielen konkreten Tipps für die Praxis gibt es natürlich genug Zeit für Ihre konkreten Fragen und Diskussionen.

Uwe FriedrichsenUwe Friedrichsen