Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

JUG Stuttgart

JUG Stuttgart

Große Falterstraße 6A, 70597, Degerloch, Stuttgart, Deutschland 19.01.2016 | 18.30

Big Data Analytics mit Spark & Cassandra

Apache Cassandra ist eine hochverfügbare und massiv skalierbare NoSQL-Datenbank. Wenn allerdings große Datenmengen effizient analysiert werden sollen, stößt Cassandra an seine Grenzen. Apache Spark ist ein Framework zur Verarbeitung von Daten, welches unter anderem mit MapReduce arbeitet und dabei bis zu 100x schneller ist als Hadoop. Zudem bietet es eine sehr flexible API und Integrationsmöglichkeiten in verteilte Datenspeicher wie beispielsweise HDFS und auch Cassandra. In dem Talk soll gezeigt werden wie mit Spark Daten in Cassandra analysiert und verarbeitet werden können. Dabei wird auch auf Spark SQL, Spark Streaming und die MLLib eingegangen.

 

Speaker:

Matthias Niehoff