Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Breaking Agile

Breaking Agile

Große Elbstraße 14, Hamburg, Deutschland 04.10.2016 | 18:30

Verteilt und Agil – so klappts

Welche Erfahrungen er mit der Arbeit in verteilten Teams gemacht hat, wird uns Henning Schwentner von der WPS – Workplace Solutions berichten:

„Über die Vereinbarkeit von agilem Vorgehen und verteilten Teams wird kontrovers gestritten. Die Literatur macht verschiedene Aussagen zu agiler Softwareentwicklung mit verteilten Teams: Zum einen wird behauptet, agile verteilte Entwicklung sei unmöglich, da dafür persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nötig sei und die Teammitglieder zusammensitzen müssten. Zum anderen gibt es ganze Bücher, die sich mit verteilten agilen Teams beschäftigen.

Wir gehörten lange zur ersten Fraktion. Bis wir selbst gezwungen wurden, verteilt agil zu entwickeln. Die Erfahrung hat uns eines Besseren belehrt: Auch agile Teams können verteilt arbeiten. In diesem Vortrag zeigen wir ganz konkret: Wie man die einzelnen agilen Techniken für verteilte Entwicklung interpretieren kann. Wie man die agilen Rollen verteilt einsetzen sollte. Auf welche Aspekte man bei verteilter agiler Entwicklung besonders achten muss. Welche technische Unterstützung man braucht, um agile Prinzipien bei Verteilung umzusetzen.“

Organisator:

Anke Schaffrek