Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

DevOps Meetup Frankfurt

DevOps Meetup Frankfurt

Kreuznacher Straße 30, Frankfurt am Main, Deutschland 17.11.2016 | 19:00

Ansible für Devs – Konfigurationsmanag­ement nicht nur für Ops

Im November freuen wir uns auf einen Talk von Sandra Parsick zu Ansible!

Ansible für Devs – Konfigurationsmanagement nicht nur für Ops
Das automatisierte Konfigurieren von Servern ist dank  Orchestrierungswerkzeuge wie Puppet und Chef heute kein Problem mehr. Doch eignen sich diese Werkzeuge wenig für die regelmäßige Softwareverteilung von z.B, typischen Java Webapplikationen. Ansible hat dieses Problem erkannt und liefert Lösungen für das Konfigurationsmanagement und für die Softwareverteilung aus einer Hand. Dieser Vortrag erklärt am Beispiel einer Infrastruktur für eine Java Webapplikation die Funktionsweise von Ansible. Dabei wird sowohl auf die  Serverkonfiguration wie auch auf das Deployment der Anwendung eingegangen. Zusätzlich wird gezeigt, warum Ansible vor allem für Entwickler interessant sein kann. Dabei wird beschrieben, wie Continuous Deployment auch in einer klassischen Unternehmungsstruktur umsetzbar ist.

Organisator:

Claudia Fröhling