Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

Agile Softwarearchitektur

Agile Softwarearchitektur

Wolbecker Windmühle 29, Münster, Deutschland 24.11.2016 | 18:00

Stream Processing Frameworks und die Qual der Wahl

Stream Processing ist zurzeit in aller Munde. So verwundert es nicht, dass immer mehr Stream-Processing-Frameworks auf dem Markt verfügbar sind. Zu den populärsten gehören dabei die Apache-Projekte Storm, Spark, Samza und Flink sowie die Streaming Erweiterung von Apache Kafka. Während alle diese Frameworks Stream Processing anbieten, gibt es doch erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie dies bewerkstelligt wird.

In diesem Vortrag werde ich zunächst Stream Processing im Allgemeinen vorstellen und anschließend auf die unterschiedlichen Formen des Stream Processing eingehen. Auf dieser Basis werden die oben genannten Frameworks vorgestellt und verglichen sowie Einsatzszenarien aufgezeigt.

Matthias Niehoff arbeitet als IT-Consultant bei der codecentric AG in Solingen. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Big-Data- und Streaming-Anwendungen auf Basis von Apache Cassandra und Apache Spark. Dabei verliert er aber auch andere Tools und Werkzeuge im Big-Data-Bereich nicht aus den Augen. Matthias teilt seine Erfahrungen auf Konferenzen, Meet-ups und Usergroups.

Speaker:

Matthias Niehoff

Organisator:

Dieter Dirkes