Community

codecentric mittendrin

Meetups, Stammtische, Hackathons, User Groups: Die codecentric ist weit mehr als die Summe ihrer Mitarbeiter und Projekte.

Hinter jeder erfolgreichen Software steht eine starke Community

Wissensvermittlung, Nachwuchsförderung und der fachliche Austausch auf Augenhöhe sind für uns Herzensangelegenheiten. Wir sind der Meinung: Geteilte Innovationsfreude ist doppelte Innovationsfreude.

Deshalb mischen sich codecentric-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen gerne unter die Community – ob als Gastgeber, Redner oder Organisatoren diverser Veranstaltungen. Treffen Sie uns auf einem der folgenden Events!

WebTech Night Karlsruhe

WebTech Night Karlsruhe

Gartenstraße 69b, Karlsruhe, Deutschland 23.02.2017 | 19:00

6. WebTech Night: Kafka Night!

Freunde der Web Technologien,

dieses Jahr geben wir Vollgas und machen gleich im Februar den nächsten Abend! Dieses Mal wollen wir uns vollkommen dem Kafka widmen.

Apache Kafka 101 (Florian Troßbach, codecentric AG)

Apache Kafka ist ein verteilter Message Broker, der nach dem Publish-Subscribe-Prinzip arbeitet. Durch seine spezielle Architektur kann ein Kafka-Cluster immensen Durchsatz bei sehr niedriger Latenz erreichen – und obendrein noch hervorragend horizontal skalieren. Florian erläutert die Grundprinzipien der Architektur und demonstriert, wie Clients mit Kafka interagieren können.

Apache Kafka End-2-End Encryption (Hendrik Saly, codecentric AG)

Mit Kafka 0.9 sind zahlreiche Security Features erschienen. Doch ein Aspekt ist immer noch nicht hinreichend gelöst: Verschlüsselung der Daten selbst. Die „einfach mal verschlüsselt“ Ansätze haben alle ihre Nachteile, so dass Hendrik seine End-2-End Lösung für verschlüsselte Kommunikation zeigen wird.

Wie immer ist für Bier und Pizza gesorgt. Allerdings hängt uns allen irgendwie Pizza aus dem Hals raus: Wenn ihr andere Ideen bezüglich Verköstigung habt: Kommentare werden gelesen!

Speaker:

Florian Troßbach
Hendrik Saly

Organisator:

Stefan Siprell