Vorträge

Treffen Sie uns auf einer Konferenz!

Verschaffen Sie sich einen Überblick, auf welchen Events unsere codecentric-Kollegen als Referenten vertreten sind. Wir würden uns freuen, Sie auf einer Konferenz persönlich begrüßen zu dürfen.

Microservices und die Jagd nach mehr Konversion

06.10.2015

Java Forum Nord

ANDOR Hotel Plaza, Fernroder Straße, Hannover, Deutschland

Um in gesättigten Märkten neues Wachstum zu generieren, müssen Fachabteilungen ihre Kunden besser verstehen und Innovationen hervorbringen. Durch agile Methoden und Continuous Delivery kann Software in immer kürzeren Zyklen in Produktion gebracht werden. Doch reicht ein solches Vorgehen schon aus, um ein besseres Verständnis von ihren Kunden zu bekommen? Es ist darüber hinaus wichtig mit einem Teil der Kunden zu experimentieren und zu validieren, ob Ideen von Kunden wirklich angenommen werden und mehr Umsatz generiert wird. Viele IT-Organisation können ihre agilen Prozesse noch um die Lean Startup Methode erweitern. Da viele Architekturen historisch gewachsen sind und nicht die notwendige Flexibilität aufweisen, um mit den Kunden solche komplexen Szenarios zu verproben, muss man erst einmal auf dieser Ebene ansetzen. Der Microservice Architekturstil verspricht durch lose gekoppelte Services hier die notwendige Beweglichkeit.
Wir sehen uns anhand eines Online-Shops an, wie man eine bestehende monolithische Architektur in eine Microservice-Architektur überführen kann und welche Konsequenzen dies nicht nur auf die Struktur der Software sondern auch auf eine Vielzahl von IT-Prozessen hat. Zum Beispiel führen Microservices schnell zu einer komplexen Lieferkette mit mehreren Deployment Pipelines. Dann braucht es Konzepte, um die unterschiedlichen Teile der Software auch schnell und konsistent in unterschiedliche Umgebungen provisionieren zu können. Außerdem sollte man sich Gedanken zum Thema Logging und dem Monitoring im Betrieb machen, denn sonst kann der Betrieb eines solchen hochverteilten Systems schnell zur Qual werden.

Bernd ZutherBernd Zuther