Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Schülerpraktikum bei codecentric

13.4.2020 | 2 Minuten Lesezeit

Jeder in der 9. Klasse muss ein Praktikum machen. Nachdem ich einen, diesem hier ähnlichen, Blog-Beitrag gesehen hatte und ihn sehr interessant fand, wollte ich mein Praktikum bei codecentric in Frankfurt machen. Jetzt, am letzten Tag, kann ich sagen, dass ich in meinem Praktikum viel Neues gelernt habe und es mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Am ersten Tag habe ich begonnen, die Programmiersprache Python zu lernen. Dazu habe ich Jupyter Notebook benutzt – eine Anleitung zum Programmieren mit Übungsaufgaben zu den verschiedenen Themen: Python Grundlagen . Am dritten Tag war ich so weit, dass ich etwas Eigenes programmieren konnte: ein kleines Spiel, TicTacToe.

Ein kleines Spiel: TicTacToe

Dazu habe ich als Erstes das Spielfeld durch Unterstriche und Pipe ( | ) gebaut. Ein zweites Spielfeld neben dem ersten habe ich mit Zahlen von eins bis neun gefüllt, eine Zahl in jedes Feld. Danach habe ich verschiedene Funktionen erstellt, zum Beispiel eine Funktion, die erkennt, ob das Feld, in das man ein „x“ setzen will, schon besetzt ist. Eine weitere Funktion erkennt, ob jemand gewonnen oder verloren hat und lässt eine passende Nachricht erscheinen. Danach wird man gefragt, ob man eine neue Runde beginnen oder das Spiel beenden will. Der Gegner ist der Computer, der auch erkennt, wann der Spieler gewinnen würde und das dann durch Setzen von einem „o“ an der richtigen Stelle verhindert.
Wenn man das Spiel dann spielt, wird man gefragt, auf welches Feld man sein „x“ setzen will und man muss nur noch eine Zahl von eins bis neun angeben. Eine Zahl steht für das jeweilige Kästchen im Feld, wie man im zweiten Spielfeld sieht. Nachdem man eine Zahl eingegeben hat, wird das „x“ in das richtige Feld eingetragen und der Computer setzt sein „o“.

Dafür habe ich etwa drei Tage gebraucht und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal sehr schwer war. So sah das Spiel dann aus:

Mit grafischem Spielfeld

In der zweiten Woche habe ich den letzten Teil des Python-Tutorials, in dem es um Objekte, Klassen und die grafische Gestaltung ging, durchgearbeitet. Damit konnte ich mein TicTacToe-Spiel noch verbessern: Ich habe das Spielfeld so umgebaut, dass das Spielfeld aus Buttons besteht und nicht mehr nur in der Konsole ausgegeben wird. Durch das Anklicken eines Buttons wird in dem Feld ein „x“ gesetzt. Auch eine Spielanleitung habe ich hinzugefügt. Wenn man gewinnt, verliert oder das Spiel unentschieden endet, erscheint eine Nachricht. Sobald man auf „ok“ klickt, leert das Spielfeld sich wieder. Danach sah das Spiel so aus:

Abgesehen von meinem TicTacToe-Spiel habe ich mir auch einen Calliope mini angeschaut. Ich habe zum Beispiel einen Kompass, einen Sprungzähler und eine Alarmanlage darauf programmiert. Außerdem habe ich einen Einblick in das Arbeitsleben einer IT-Firma bekommen, was auch sehr interessant war. Danke an das Frankfurter Team von codecentric dafür.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.