Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
HOMEPROJEKTE
//

Umsatzsteigerung und verbesserte Kundenbindung durch Machine Learning in der Google Cloud

Dank fortschrittlicher Datenanalysen in der Cloud kann die METRO AG ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit weltweit steigern.

Die METRO.digital GmbH will die Großhandelsindustrie revolutionieren. Als Tech-Unit der METRO verantwortet METRO.digital an sechs Standorten täglich Entwurf, Implementierung, Testen und Einführung von hunderten Services und digitalen Dienstleistungen, die das Geschäft in 24 Ländern vorantreiben.

//

Das Projekt auf einen Blick

  • Recommendations für 80 % der Produkte, 4 % Click-Through-Rate
  • Monatlich sechsstellige Umsätze durch Recommendations, Tendenz steigend
  • Automatisierte Vorhersage zur Kundenabwanderung für Marketing und CRM
  • Kostenreduktion durch Ablösung proprietärer Silo-Lösungen

//

Ausgangssituation

Mit einem Umsatz von über 27 Mrd. Euro ist die METRO AG seit über 50 Jahren ein internationales Schwergewicht im Großhandel. Um ihre Kunden schneller und noch besser zu verstehen und ihnen den besten Service zu bieten, greift sie auf fortschrittliche Datenanalysen zurück. Ein umfangreiches Portfolio an CRM-Analysesoftware zur Erkennung von Kundenabwanderung und zur Generierung von Produktempfehlungen für verschiedene Vertriebskanäle war zu Projektbeginn bereits vorhanden. Die on-premises installierte Software erforderte jedoch erhöhten manuellen Aufwand. Durch den Umzug auf die Google Cloud sollte die Skalierbarkeit auf technischer, fachlicher und analytischer Ebene bei gleichzeitiger Reduktion des manuellen operativen Aufwandes erreicht werden. Darüber hinaus bedingten neue inhaltliche Anforderungen auch den Ausbau des bestehenden Portfolios.

//

Lösung

Für die Projektdauer wurde ein gemeinsames Team von METRO.digital und codecentric zusammengestellt. Das Team, bestehend aus erfahrenen und jungen Data Scientists und Data Engineers, arbeitete mit agilen Strategien wie Scrum und Kanban und konnte die Algorithmen iterativ immer weiter verbessern.

Lediglich ein kleiner Teil des bestehenden Produktportfolios ließ sich sinnvoll via „Lift and Shift“ migrieren. Der Großteil der bestehenden sowie die neuen Applikationen wurden Cloud-nativ neu implementiert, um die Fähigkeiten der Google Cloud angemessen auszunutzen. Die Cloud-nativen Lösungen sparen Ressourcen und skalieren besser.

Um die administrativen und operativen Aufgaben zu reduzieren, wurden diverse Lösungen zur Automatisierung komplexer Daten- und Machine-Learning-Pipelines evaluiert und implementiert. Mit Monitoring und Reporting durch Dashboards behält das Team den Überblick.

Die hauptsächliche Programmiersprache war Python, die neben der sehr guten Integration in die Google Cloud auch alle relevanten Machine-Learning- und Data-Engineering- Frameworks unterstützt. Im Weiteren umfasste der Technologie-Stack unter anderem Kubernetes, BigQuery, Apache Airflow, Google Cloud Storage und Google Cloud AI Platform.

//

Ergebnis

Das optimierte und ausgebaute Data-Science-Portfolio der METRO.digital befindet sich nun zukunftssicher in der Cloud. Ihre weiterentwickelten Services ermöglichen es der METRO, die Bedürfnisse des Kunden noch besser zu verstehen, sich andeutende Kundenabwanderungen frühzeitig zu erkennen, das Geschäft mit Bestandskunden zu vergrößern und die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern. Gleichzeitig wurden IT-Infrastrukturkosten gesenkt und der Durchsatz an Datenanalysen durch Automatisierung erhöht.

Profilbild, Dr. Anna Hannemann von der METRO.digital GmbH

Dr. Anna Hannemann

Product Owner "Data Science Recommendations"

Zusammen mit codecentric ist es uns gelungen, den Schritt von manuellem on-prem Data Science zu automatisierten Data-Science-Prozessen in der Cloud zu gehen. Die Unterstützung der codecentric-Kollegen hat uns die Möglichkeit gegeben, zu skalieren und uns technisch und strategisch zukunftssicher auszurichten. Wir wurden immer bestens beraten und unterstützt.

Dr. Anna Hannemann

Product Owner "Data Science Recommendations"

Noch Fragen zum Projekt?

Bist du interessiert an einer individuellen Cloud-basierten Lösung für dein Unternehmen? Dann lass uns unverbindlich sprechen.

Matthias Niehoff

Cloud, Data & Innovation

Matthias Niehoff

Cloud, Data & Innovation

Ein Meeting, in dem über ein Projekt diskutiert wird
//
Weitere Projekte der codecentric AG

Informiere dich über weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden abgeschlossen haben. Vielleicht findest du hier Anregungen für einen Use Case in deinem Unternehmen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.