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Partnerschaftlich und mit Herzblut zu zukunftsfähigen Lösungen

Wir begleiten euch als Partner. Das ist für uns Verpflichtung und Anspruch. Denn Technologie ist nicht alles. Es kommt auf die richtige Art und Weise an, Lösungen zu entwickeln und im Unternehmen zu implementieren.

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Miteinander kritisch hinterfragen

Im Mittelpunkt steht für uns die Kommunikation zwischen Menschen. Nur so erhalten wir gute Ergebnisse für und mit euch. Das bestimmt unser Arbeiten im Projekt.

Dabei kommt uns unsere codecentric-Kultur zugute: Wir sind leidenschaftlich und zielorientiert bei der Lösungsfindung und sind außerdem direkt, ehrlich und haben keine Scheu, kritische Fragen zu stellen. Dazu gehört für uns auch, unangenehme Themen offen anzusprechen, um gemeinsam mit unseren Kunden ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

Haben wir unser Ziel im Blick?

Wir fragen euch: "Ist diese Aufgabe notwendig, um das übergeordnete Ziel zu erreichen?" Das ist oft unbequem, aber sehr wirksam.
So bleiben wir im Projekt im Fokus, schleppen keinen Ballast mit und sind flexibel und schnell. Außerdem schärfen wir dabei immer wieder den Blick auf eure Bedürfnisse und schaffen einen echten Unternehmens-Mehrwert.
(André Wolff, Standortleitung Solingen)

Sind alle im Boot?

Wir stellen sicher, dass jede*r im Team das "Wozu" wirklich versteht: "Warum wird dieses System neu gebaut?"
Involvement ist dabei nicht nur ein Schlagwort für uns. Nur wer die Gründe für Vorgehensweisen und Entscheidungen kennt, kann sich voll ins Projekt einbringen. Wir geben unser Wissen an alle im Projekt Beteiligten weiter, ob Kollegin/Kollege, Kunde oder weitere Dienstleister.
(Miriam Greis, IT Consultant, Stuttgart)

Was passt zur Anforderung?

Mit uns gibt's keine Technik um der Technik willen: Wir verwenden, was zum Problem passt.
Wir sind immer vorn dabei, wenn es um neueste Technologien geht. Diese breite Knowledge Base ist unser wichtigstes Asset, denn so können wir fundiert abwägen, welche Technologie die sinnvollste für euren individuellen Anwendungsfall ist.
(Frank Poschner, Senior Consultant, Dortmund)

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Auf Augenhöhe im Projekt

Unsere Kultur und unsere Werte spiegeln sich im Projekt mit euch wider. Wir arbeiten offen und fair und behalten stets die Bedürfnisse eures Unternehmens im Blick, damit wir echten Mehrwert schaffen können. Agilität ist für uns selbstverständlich gelebte Arbeitsweise. Wir finden mit euch zusammen die bestmögliche agile Art zu arbeiten, ohne uns dabei zu starr an Dogmen und Regeln festzuhalten.

Wie kannst du dir also ein Projekt mit codecentric vorstellen? Was passiert in den einzelnen Projektphasen? Worauf legen wir Wert?

Projektauftakt und Lösungsansätze

Produktion / Entwicklung

Betrieb und Wartung

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Projektauftakt und Lösungsansätze

Jede Projektanfrage ist unterschiedlich. Daher gibt es für uns keinen “one size fits all”-Ansatz. Stattdessen geht es uns in dieser ersten Phase darum, euch und euren Bedarf kennenzulernen.

Unser Ziel: eurem Unternehmen wirklich helfen
⁠Das bedeutet, dass wir auch die konkreten, zu Beginn geäußerten Ideen und Wünsche kritisch hinterfragen, nach dem Motto: “Ist das, was du anfragst, auch wirklich das, was du brauchst?” Dafür setzen wir Kolleginnen und Kollegen ein, die nicht nur technisch versiert sind, sondern auch die (betriebs-) wirtschaftlichen Belange sowie die Geschäftsprozesse verstehen.

Individuelle Interaktion statt Folienschlacht
⁠Fertige Powerpoint-Folien wirst du bei uns selten sehen. Wir legen den Fokus auf Gespräche und Workshops – und, wenn es sinnvoll ist, arbeiten wir bereits erste Prototypen oder kleine Studien für euch aus.

Unsere Leitfragen zu Projektbeginn

  • “Was muss sich ändern, damit das Unternehmen in seinem konkreten Anliegen erfolgreicher wird?”
  • “Wie stellen wir sicher, dass diese Änderung auch geschieht?”
  • “Wie überprüfen wir kontinuierlich, dass wir weiterhin auf dem Weg zu diesem Ziel sind?”

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Produktion / Entwicklung

Jeder Projekteinsatz ist anders und unser Werkzeugkoffer an Methoden und Technologien ist gut gefüllt. Hier ein paar unserer Grundsätze und Leitlinien:

Wir denken Kunde
Jeder Consultant ist bestrebt, dass die zu erstellende Lösung für euer Unternehmen und insbesondere für die Nutzenden wertvoll ist. Daher sind wir bestrebt, so früh wie möglich Feedback von allen Projektbeteiligten – vor allem von den Usern der Anwendung – zu erhalten und dieses Feedback auch kontinuierlich neu zu erfragen. Dazu gehört auch, eine Anwendung möglichst früh (oftmals schon nach wenigen Wochen) produktiv zu stellen, damit sie ihren Nutzen erbringen kann und ein Feedback-Zyklus in Gang gebracht wird.

Das führt auch dazu, dass wir jede neue Anforderung oder Idee immer wieder dahingehend prüfen, dass sie auch wertvoll und nützlich ist. Das kann manchmal für alle Beteiligten anstrengend sein, führt aber immer zu besseren Resultaten.

Wir kennen neueste Technologien
Egal ob in der Cloud oder “on premise” (also im eigenen Rechenzentrum), unsere Lösungen sind stets up to date und so modern, wie es die Situation in eurem Unternehmen ermöglicht und der Einsatz es erfordert.

Automatisierung ist dabei in allen Belangen ein wichtiges Ziel, ob beim Testen oder bei der Auslieferung (dem Deployment).

Wir bilden und nutzen Know-how-Netzwerke
Alle Consultants bei codecentric können einen Teil ihrer Arbeitszeit zur Fortbildung verwenden. Das hilft uns, in den neuesten Technologien und Methoden fit zu sein.

Durch unsere schnelle und informelle interne Kommunikation haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf das gesammelte Wissen aller Kolleg*innen. Ihr sucht Spezialist*innen für einen brandneuen “Managed Service” in der Cloud? Wir sind sicher, dass wir jemanden haben, der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Meetups und Erfahrungsaustausch runden unser Netzwerk ab und halten uns dazu an, permanent zu lernen.

Wir setzen gezielt Methoden ein
Softwareentwicklung ist weit mehr als Programmierung und geht auch weit über Technik hinaus. Produktmanagement, UX-Thinking und Innovationsmanagement gehören ebenfalls zu unserem Methodenkoffer. Damit helfen wir eurem Unternehmen gerne, eigene Prozesse und Methoden zu entwickeln und zu optimieren.

Dabei setzen wir gerne auf Discovery und Validation-Methoden, das heißt, wir nutzen zum Beispiel Kreativ-Techniken zur Ideengenerierung und überprüfen diese Ideen dann durch geeignete Tests. Wir wissen: Da wir nicht die Nutzer*innen einer Anwendung sind, können wir auch nicht wirklich beurteilen, welche Idee wertvoll ist. Ebenso wenig kann das euer Projektteam alleine. Es braucht zwingend die/den Nutzer*in einer Anwendung.

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Betrieb und Wartung

Auch wenn es manche Kunden erwarten, Software ist nie “fertig”. Wenn sie langfristig und nachhaltig ihren Nutzen bringen soll, muss sie betreut werden.
Warum?

  • Häufig gibt es Änderungswünsche.
  • Abhängige Systeme verändern sich.
  • Oder dem Gesetzgeber fällt etwas Neues ein.
  • Und nicht zu vergessen, das permanente Risiko eines Angriffs durch Hacker, dem kontinuierlich durch Updates und Anpassungen begegnet werden muss.
  • Auch die eventuell etablierten neuen Prozesse zwischen Fachbereich, Entwicklung und Betrieb erfordern eine Begleitung.

Wissenstransfer
Wir lassen niemanden im Regen stehen. Optimalerweise führen wir die Projekte gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen durch und vermitteln so von Anfang an das notwendige technische und methodische Wissen. Das können wir noch durch andere Formen des Know-how-Transfers unterstützen, wie zum Beispiel Dokumentation, Workshops oder Trainings.

Ziel ist es stets, uns im Projektverlauf überflüssig zu machen, sodass ihr die Anwendung und die Prozesse alleine betreuen könnt.

Wartung, Pflege und Betrieb
Ist das nicht möglich oder gewünscht, so bieten wir auch eine langfristige Betreuung an, indem wir für das System vollständig die Wartung und Pflege sowie – wenn gewünscht – auch den Betrieb übernehmen können.

Projektauftakt und Lösungsansätze

Produktion / Entwicklung

Betrieb und Wartung

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Projektauftakt und Lösungsansätze

Jede Projektanfrage ist unterschiedlich. Daher gibt es für uns keinen “one size fits all”-Ansatz. Stattdessen geht es uns in dieser ersten Phase darum, euch und euren Bedarf kennenzulernen.

Unser Ziel: eurem Unternehmen wirklich helfen
⁠Das bedeutet, dass wir auch die konkreten, zu Beginn geäußerten Ideen und Wünsche kritisch hinterfragen, nach dem Motto: “Ist das, was du anfragst, auch wirklich das, was du brauchst?” Dafür setzen wir Kolleginnen und Kollegen ein, die nicht nur technisch versiert sind, sondern auch die (betriebs-) wirtschaftlichen Belange sowie die Geschäftsprozesse verstehen.

Individuelle Interaktion statt Folienschlacht
⁠Fertige Powerpoint-Folien wirst du bei uns selten sehen. Wir legen den Fokus auf Gespräche und Workshops – und, wenn es sinnvoll ist, arbeiten wir bereits erste Prototypen oder kleine Studien für euch aus.

Unsere Leitfragen zu Projektbeginn

  • “Was muss sich ändern, damit das Unternehmen in seinem konkreten Anliegen erfolgreicher wird?”
  • “Wie stellen wir sicher, dass diese Änderung auch geschieht?”
  • “Wie überprüfen wir kontinuierlich, dass wir weiterhin auf dem Weg zu diesem Ziel sind?”

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Produktion / Entwicklung

Jeder Projekteinsatz ist anders und unser Werkzeugkoffer an Methoden und Technologien ist gut gefüllt. Hier ein paar unserer Grundsätze und Leitlinien:

Wir denken Kunde
Jeder Consultant ist bestrebt, dass die zu erstellende Lösung für euer Unternehmen und insbesondere für die Nutzenden wertvoll ist. Daher sind wir bestrebt, so früh wie möglich Feedback von allen Projektbeteiligten – vor allem von den Usern der Anwendung – zu erhalten und dieses Feedback auch kontinuierlich neu zu erfragen. Dazu gehört auch, eine Anwendung möglichst früh (oftmals schon nach wenigen Wochen) produktiv zu stellen, damit sie ihren Nutzen erbringen kann und ein Feedback-Zyklus in Gang gebracht wird.

Das führt auch dazu, dass wir jede neue Anforderung oder Idee immer wieder dahingehend prüfen, dass sie auch wertvoll und nützlich ist. Das kann manchmal für alle Beteiligten anstrengend sein, führt aber immer zu besseren Resultaten.

Wir kennen neueste Technologien
Egal ob in der Cloud oder “on premise” (also im eigenen Rechenzentrum), unsere Lösungen sind stets up to date und so modern, wie es die Situation in eurem Unternehmen ermöglicht und der Einsatz es erfordert.

Automatisierung ist dabei in allen Belangen ein wichtiges Ziel, ob beim Testen oder bei der Auslieferung (dem Deployment).

Wir bilden und nutzen Know-how-Netzwerke
Alle Consultants bei codecentric können einen Teil ihrer Arbeitszeit zur Fortbildung verwenden. Das hilft uns, in den neuesten Technologien und Methoden fit zu sein.

Durch unsere schnelle und informelle interne Kommunikation haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf das gesammelte Wissen aller Kolleg*innen. Ihr sucht Spezialist*innen für einen brandneuen “Managed Service” in der Cloud? Wir sind sicher, dass wir jemanden haben, der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Meetups und Erfahrungsaustausch runden unser Netzwerk ab und halten uns dazu an, permanent zu lernen.

Wir setzen gezielt Methoden ein
Softwareentwicklung ist weit mehr als Programmierung und geht auch weit über Technik hinaus. Produktmanagement, UX-Thinking und Innovationsmanagement gehören ebenfalls zu unserem Methodenkoffer. Damit helfen wir eurem Unternehmen gerne, eigene Prozesse und Methoden zu entwickeln und zu optimieren.

Dabei setzen wir gerne auf Discovery und Validation-Methoden, das heißt, wir nutzen zum Beispiel Kreativ-Techniken zur Ideengenerierung und überprüfen diese Ideen dann durch geeignete Tests. Wir wissen: Da wir nicht die Nutzer*innen einer Anwendung sind, können wir auch nicht wirklich beurteilen, welche Idee wertvoll ist. Ebenso wenig kann das euer Projektteam alleine. Es braucht zwingend die/den Nutzer*in einer Anwendung.

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Betrieb und Wartung

Auch wenn es manche Kunden erwarten, Software ist nie “fertig”. Wenn sie langfristig und nachhaltig ihren Nutzen bringen soll, muss sie betreut werden.
Warum?

  • Häufig gibt es Änderungswünsche.
  • Abhängige Systeme verändern sich.
  • Oder dem Gesetzgeber fällt etwas Neues ein.
  • Und nicht zu vergessen, das permanente Risiko eines Angriffs durch Hacker, dem kontinuierlich durch Updates und Anpassungen begegnet werden muss.
  • Auch die eventuell etablierten neuen Prozesse zwischen Fachbereich, Entwicklung und Betrieb erfordern eine Begleitung.

Wissenstransfer
Wir lassen niemanden im Regen stehen. Optimalerweise führen wir die Projekte gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen durch und vermitteln so von Anfang an das notwendige technische und methodische Wissen. Das können wir noch durch andere Formen des Know-how-Transfers unterstützen, wie zum Beispiel Dokumentation, Workshops oder Trainings.

Ziel ist es stets, uns im Projektverlauf überflüssig zu machen, sodass ihr die Anwendung und die Prozesse alleine betreuen könnt.

Wartung, Pflege und Betrieb
Ist das nicht möglich oder gewünscht, so bieten wir auch eine langfristige Betreuung an, indem wir für das System vollständig die Wartung und Pflege sowie – wenn gewünscht – auch den Betrieb übernehmen können.

Dana Eichinger

Garmin

Vielen Dank für den tollen Workshop, die Einladung zum Lunch und dass wir eure Location so super nutzen durften. Der Workshop wurde von allen sehr positiv bewertet und es war toll zu sehen, wie die Teams miteinander kommuniziert und diskutiert haben und erste agile Methoden angewendet wurden. Genau diesen Praxisbezug haben wir gebraucht und können das Gelernte nun in unseren Business Alltag einfließen lassen .

Dana Eichinger

Garmin

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Unsere Vielfalt im Projekt

Jedes Projekt ist einzigartig und verlangt ein individuelles Vorgehen. Wir sind agil und arbeiten iterativ. Dabei kommen vielfältige Methoden, Denkansätze und Vorgehensweisen zum Einsatz – je nachdem, was euch und eurem Projekt am besten hilft.

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Erfolgreiche Projekte mit codecentric

Informiere dich darüber, wie wir in unseren Projekten arbeiten und wie wir unsere Kunden bei ihren Herausforderungen unterstützen.

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