Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Logo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting UnternehmenLogo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting Unternehmen
Hamburger Menu
HOMEÜBER UNS
//

Wir sind eine zertifizierte B Corporation™

Seit November 2023 ist codecentric erfolgreich B Corp™ zertifiziert. Für uns war die Zertifizierung der nächste logische Schritt, um unserem jahrelangen Bestreben in Corporate Social Responsibility (CSR)-Initiativen einen Rahmen zu geben.

Lars Rückemann

Vorstand

Wir sind stolz darauf, als B Corp™ Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen zu sein, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen.
Das Zertifikat spiegelt unser Bestreben wider, nicht nur qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte anzubieten, sondern auch einen positiven Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu haben.

Lars Rückemann

Vorstand

Warum haben wir uns für die B Corp™-Zertifizierung entschieden?

Was steckt hinter B Corp™?

Hinter dem Begriff B Corp™ – kurz für „B Corporation™“ (das B bedeutet hierbei „Benefit für alle“) – steht die Non-Profit-Organisation B Lab™. Sie ist ein 2006 gegründetes gemeinnütziges Netzwerk, das sich für den Wandel des globalen Wirtschaftssystems einsetzt, um allen Menschen, Gemeinschaften und dem Planeten Nutzen zu stiften. Ihr globales Netzwerk von Organisationen führt nach eigener Aussage den wirtschaftlichen Systemwandel an, um die kollektive Vision einer inklusiven, fairen und regenerativen Wirtschaft zu verwirklichen.

Wie passt B Corp™ zu codecentric?

Bei codecentric leben wir eine Kultur des ständigen Austauschs auf Augenhöhe. Uns ist es wichtig, all unseren Kolleg*innen den nötigen Freiraum zu geben, die Dinge zu tun, die sie für wichtig halten – auch jenseits der eigentlichen Tätigkeit bei unseren Kunden. Die Idee von B Corp™ entspricht deshalb hervorragend unseren Unternehmenswerten – und gibt uns zugleich einen Rahmen und einen Leitstern für unsere zukünftigen Bemühungen in den verschiedenen CSR-Bereichen.

//

Beispiel von CSR-Initiativen bei codecentric

//

Was wurde zur Zertifizierung geprüft?

Der finale Zertifizierungsprozess seitens B Corp™ umfasste eine eingehende Bewertung, welche Auswirkungen unsere Geschäftstätigkeit auf Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Gesellschaft und Umwelt hat. Im Detail bewertet B Lab™ dabei Unternehmen in den folgenden Kategorien:

  • Geschäftsführung
  • Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen
  • Kundenzusammenarbeit
  • Unterstützung der lokalen Community
  • Umweltverhalten

Um die Zertifizierung auch in Zukunft behalten zu dürfen, durchlaufen wir nun alle drei Jahre einen umfassenden Assessment- und Verifizierungsprozess. Dabei müssen wir nachweisen, ob wir die BLab-Standards, die stetig ansteigen, auch weiterhin erfüllen.

Für uns ist diese kontinuierliche Evaluierung ein besonderer Ansporn und einer der maßgeblichen Gründe, warum wir uns für diese Zertifizierung entschieden haben.

Auf den Seiten von B Corp™ findest du unsere Bewertung im Detail.

//

Impact von B Corp™ auf Kunden und Mitarbeitende

Was bedeutet B Corp™ für unsere Kunden

B Corp™ ist eine Bewegung mit dem Ziel, verantwortungsbewusste, ökologisch nachhaltige und sozial faire Wirtschaft als den neuen Status Quo zu etablieren. Dieser Verantwortung werden sich immer mehr Unternehmen bewusst, und auch gesetzliche Regelungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive oder das EU-Lieferkettengesetz sollen hier künftig für mehr Klarheit sorgen.

Wir bei codecentric haben uns deshalb bewusst dafür entschieden, durch unsere B Corp™-Zertifizierung frühzeitig offen über das Thema zu sprechen und unseren Pflichten nachzukommen – auch für unsere Kundenbeziehungen.

Wenn wir zusammen an Projekten arbeiten und du entsprechende Nachweise brauchst, können wir dir gerne behilflich sein, deinen Pflichten in Bezug auf Lieferanten und Partnerschaften nachzukommen.

Was bedeutet B Corp™ für unsere Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen haben – zu Recht – immer häufiger den Anspruch an ihre Arbeitgeber, dass sie nicht nur wirtschaftlich agieren, sondern auch ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Was gesellschaftlich bewegt, endet nicht zum Feierabend an der Türschwelle zum Büro.

Die meisten Aktivitäten, denen wir als codecentric im Kontext CSR (Customer Social Responsibility) nachgehen, sind von Mitarbeiter*innen getrieben – wir geben den Raum dafür. Als Gesamtorganisation ergreifen wir außerdem Maßnahmen, um zum Beispiel bei Firmenveranstaltungen nachhaltiger zu konsumieren oder das Mobilitätsangebot stetig zu erweitern. Die Möglichkeiten sind unendlich, aber wir verlassen uns dabei auch sehr stark darauf, was unseren Mitarbeitenden wichtig ist.

Als Mitarbeiter*in bei uns hast du immer die Möglichkeit, dich mit Ideen auch außerhalb des Projektkontexts einzubringen und so deinen Teil dazu beizutragen, dass wir jeden Tag ein kleines Stück besser werden.

//

Mehr Informationen zu unserem Engagement in den Medien

Hast du Fragen zu B Corp™

Wir stehen dir gern für weitere Informationen zur Verfügung und freuen uns über den Austausch mit dir.

Lars Rückemann

Vorstand

Lars Rückemann

Vorstand

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.