Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
//

Karriere FAQ

Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, melde dich gerne persönlich bei uns. Wir beantworten dir gerne deine Fragen!

Rund um deine Bewerbung

Rund um deine Arbeit und Projekte

Rund um deine Entwicklung

Dein Start bei uns

//

Rund um deine Bewerbung

Wann passe ich zu codecentric und anders herum?
Wenn du leidenschaftlich gerne Software entwickelst, dabei aber nicht einfach nur Tickets abarbeitest oder acht Stunden am Tag vor dich hin codest. Du möchtest vielmehr mit deinem Projekt-Team Software entwickeln, die auch genutzt wird und gleichzeitig unsere Kunden gut beraten. Das heißt, du willst Kunden auch darin unterstützen, technologisch nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Du willst das Mandat, unseren Kunden dabei zu helfen, sich selbst weiterzuentwickeln. Wenn du zudem auch noch selbstorganisiert arbeitest, Verantwortung für dein Tun übernimmst und dich nicht scheust, Fragen zu stellen, bist du bei uns goldrichtig.
Kann ich bei euch in Teilzeit arbeiten?
Ja, du kannst auch in Teilzeit arbeiten. In manchen internen, Shared Service Rollen kann eine gewisse Mindestanzahl an Stunden nötig sein. Schreibe uns einfach in deiner Bewerbung, wie viele Stunden du gerne arbeiten möchtest und wir finden gemeinsam eine Lösung.
Welchen Inhalt sollte meine Bewerbung mindestens haben?
Sie sollte deinen Lebenslauf enthalten, aus dem wir deinen Werdegang erkennen und auch einen Einblick in deine bisherigen Projekte bekommen. Wir interessieren uns für dich als Menschen. Wir wollen wissen, was dir wichtig ist und was du von uns brauchst, um erfolgreich sein zu können. Bewirb dich bitte über unsere Website, oder schicke deine Bewerbung per E-Mail an recruiting@codecentric.de.
Wo und wie sicher werden meine Bewerbungsdaten gespeichert?
Deine Bewerbungsunterlagen und alle damit zusammenhängenden Prozessdaten werden in einer dem deutschen Datenschutzrecht unterliegenden Cloud-Lösung gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, gib uns bitte Bescheid und wir werden deine Daten nach Abschluss deines Bewerbungsverfahrens löschen. Genauere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Kann ich mich mehrmals bewerben, auch wenn ich schon einmal eine Absage erhalten habe?
Selbstverständlich, wir bitten dich sogar darum! Auch wenn es in der Vergangenheit vielleicht nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass das erneut der Fall sein muss.
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Wir prüfen deine Unterlagen nach Eingang sorgfältig und melden uns in der Regel spätestens nach einer Woche zurück. Wenn alles passt, vereinbaren wir zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch vor Ort, via Zoom, oder im Bedarfsfall per Telefon. Du bekommst bereits nach wenigen Tagen ein erstes persönliches Feedback.

Jetzt wird es spannend: Wir wollen dich wiedersehen – bei einem Zweitgespräch online oder vor Ort an deinem Standort lernst du dein Team kennen und erfährst mehr über aktuelle Projekte, Arbeitsweisen und Technologien. Je nach Situation kann auch das Lösen einer kleinen Entwicklungsaufgabe vereinbart werden.

Nach wenigen Tagen bekommst du erneut persönliches Feedback. Wenn es dir genauso gut gefallen hat wie uns, besprechen wir jetzt noch gemeinsam unser Vertragsangebot und dann kann es zum vereinbarten Datum auch schon losgehen!
Wer nimmt an meinen Gesprächen teil?
Bei jedem Gespräch sind, je nach Stellenschwerpunkt, entsprechende Kolleg*innen aus den Projekt-Teams dabei und ggf. jemand aus People Solutions oder eine Standortleitung. Eine Entscheidung wird immer gemeinsam getroffen.
Finden die Gespräche via Zoom oder vor Ort statt?
Hier sind wir flexibel und können beides. Wir wollen dir die Möglichkeit geben, das Büro zu sehen, verstehen aber auch, wenn du längere Anreisen oder unnötige, persönliche Kontakte vermeiden möchtest.
Gibt es ein spezielles Personalauswahlverfahren?
In der Regel nicht. Für uns ist wichtig, inwieweit du mit deinem Mindset, deiner Erfahrung und deinen methodischen sowie fachlichen Skills zu uns passt und natürlich inwieweit codecentric zu dir passt.

An der Auswahlentscheidung wirken immer alle Teilnehmer*innen der einzelnen Gespräche mit, also Kolleg*innen. Nach jedem Schritt erhältst du ein ausführliches, persönliches Feedback von uns und wir reden darüber, wie es weitergeht. Auf dein ehrliches Feedback legen wir ebenso Wert, damit wir uns stetig verbessern können.

Es kann sein, dass wir im Rahmen der Gespräche einen Business Case mit dir durchsprechen. Hier würden wir in die Rolle der Kunden schlüpfen oder Code von dir sehen wollen, anhand dessen du uns erklärst, wie du entwickelst und worauf du dabei achtest bzw. wie du vorgehst. Dies würden wir aber im Vorfeld mit dir abstimmen.
//

Rund um deine Arbeit und Projekte

Arbeite ich im Office, remote oder beides?
Individualität hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher gibt es keine fixe Regelung. Deine persönlichen Bedürfnisse sind genauso wichtig, wie die der Kunden und codecentric. Entsprechend wirst du immer individuell und flexibel arbeiten – basierend auf Vertrauensarbeitszeit, flexibler Arbeitszeit und flexiblem Arbeitsort. Unsere Arbeit ist von einem hohen remote-Anteil geprägt, aber wir schätzen es nach wie vor, uns auch persönlich zu sehen, wenn die Lage es zulässt.
Kann ich meine Hardware selbst wählen?
Ja. Laptop, Monitor, Smartphone, Headset usw. Suche dir aus, was du benötigst, um gut arbeiten zu können. Was du brauchst bekommst du, Privatgebrauch inklusive.
Weshalb muss ich mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Level vorweisen können?
Du arbeitest überwiegend für deutschsprachige Kunden, daher ist die Arbeitssprache bei uns Deutsch.
Muss ich viel reisen?
Nein. Du arbeitest überwiegend zu Hause oder im Büro. Wir pflegen es seit jeher, abends in unseren eigenen Betten zu schlafen, anstatt im Hotel. Sollte es dennoch mal vorkommen, dass du vor Ort sein musst, ist das eine Ausnahme.
Kann ich andere Standorte besuchen und von dort aus arbeiten?
Sehr gerne! Wir pflegen ein gutes Miteinander und freuen uns immer auf Besuch von Kolleg*innen aus anderen Standorten und einen gemeinsamen Schnack an der Kaffeemaschine 😉
Gibt es feste Projekt-Teams?
Du arbeitest über längere Zeit in einem festen Projekt-Team. Beginnt ein neues Projekt, wird entweder ein neues, crossfunktionales Team zusammengestellt - je nach Größe des Projektes und benötigtem Skillset - oder dein Team wird als Einheit im nächsten Projekt eingesetzt. Natürlich kommt es auch zu Wechseln im Team aufgrund von Mutterschutz, Sabbaticals oder persönlichen Einsatzwünschen der Kolleg*innen.
Was ist der Inhalt der Projekte?
Der Inhalt der Projekte ist so vielfältig wie unsere Kunden. Es könnte ein Antragserfassung-System für Versicherungskunden sein, ein e-Commerce Shop für personalisierte Hautcreme oder eine App, die Heizungsablesung vereinfacht.
Wie entwickelt ihr?
Es gibt kein „so entwickeln wir“. Jedes Team wählt die für ihr Projekt passende Arbeitsweise selbst aus. Ob Pair oder Mob Programming oder alleine … und über CI/CD muss sowieso nicht gesprochen werden. Jedes Team entscheidet eigenverantwortlich, welche Maßnahmen sie treffen, um die gewünschte Qualität zu erzeugen. Wenn nötig, wird auch gerne darüber gestritten 😉 Schließlich möchten wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen, hinter dem wir auch selbst stehen können, anstatt uns dafür schämen zu müssen.
Wie ist der Tech Stack?
CLOUD
AWS, Azure, Cloudflare, GCP, Heroku, IONOS

TOOLS & TECHNOLOGIES
Atlassian Tools, Container (Docker, Podman, containerd, usw.), Dremio, Elasticsearch, ELK, Gradle, Grafana, Git, Helm, Jenkins, Kafka, Keycloak, Kong, Kubernetes, Maven, Mulesoft,Prometheus, Sherloq, Solr, Splunk,Traefik

DATABASES
DynamoDB, Hadoop, MongoDB, MySQL, PostgreSQL

FRAMEWORKS
Amplify, Flutter, Lucene, Next.js, React, Remix, Spring (Boot), vert.x

CI/CD
Ansible, AWS CDK, Azure DevOps, Circle CI, CloudFormation, GitHub Actions, GitLab, Jenkins X, Pulumi, Terraform

FRONTEND
Angular, GraphQL, Javascript, MobX, Python, Ramda, React, Redux, ReScript, Svelte, Typescript, Vue.js, Web Components

BACKEND
c#, Elixir, F#, Go, Java, Kotlin, NodeJs, Python, Rust, Scala, Serverless

TESTING & QUALITY
Cucumber/Behave, Cypress, Jest, jMock, JUnit, Mocha, Mockito, Playwright, PyTest, SonarQube

CROSS PLATTFORM MOBILE
React Native, Flutter

METHODEN
TDD, DDD, Pairing, Team Programming, Scrum, Scrumban, Less, SAFE
Wie werden Projekte gestafft?
Einsatzplanung ist wie Jonglieren mit sieben Bällen. Es gibt nie den perfekten Fit, aber wir versuchen, deine Prioritäten immer zu berücksichtigen. Deswegen reden wir auch darüber, was dir wichtig ist und welche Projekte wir gewinnen und dir anbieten können. Es herrscht Transparenz darüber, um welche Kunden wir uns bemühen und wie erfolgreich wir dabei sind. Die Einsatzplanung wird lokal in den Standorten gemacht und du kannst selbst Einfluss darauf nehmen, wo du eingesetzt wirst.
(Wie) Vermeidet ihr technische Schulden?
Grundsätzlich geht es erstmal darum, die Schulden so gering wie möglich zu halten. Vermeiden lassen sie sich nicht. Wir beschäftigen uns mit komplexen Systemen und daher gibt es immer ein Misfit zwischen „Was wollen wir bauen?” und „Wie sieht es tatsächlich aus?”.

Technische Schulden können bewusst und unbewusst entstehen. Unbewusst oft dadurch, dass uns oder dem Kunden schlicht das Wissen fehlt. Bewusst entstehen Schulden durch absichtliches Akzeptieren von Risiko, bspw. durch knappe Deadlines, fehlende Testabdeckung, o. Ä. .

Nichtsdestotrotz: Technische Schulden sind ein knallhartes, betriebswirtschaftliches Phänomen. Wir müssen exzellent ausgebildet sein und die Schulden in regelmäßigen Zyklen identifizieren, deren negativen Impact bewerten und die dringendsten beseitigen – manifestiert durch die Augenmerke auf Betrieb, Wartung und Entwicklungsaufwand.

Maßgeblich hierfür ist unsere Art, wie wir das angehen, nämlich mit „Zuhören und gehört werden”. Wir leisten ehrliche Vertrauens- und Aufklärungsarbeit mit unseren Kunden, anstatt Dinge zu verschweigen, nur um gut dazustehen oder die Verkaufszahlen zu pushen. Wir haben einen starken Willen und einen hohen Qualitätsanspruch, daher scheuen wir uns auch nicht vor Konfliktgesprächen, wenn sie zielführend sind.

Das Resultat: unsere Ehrlichkeit und No-Bullshit-Devise zeichnet uns maßgeblich aus, wodurch Probleme offener angesprochen werden können und daraus sinnstiftende Lösungen für unsere Kunden entstehen, die arm an technischer Schuld sind und somit langfristig eingesetzt werden können.
Wer sind die Kunden?
Wir sind branchenunabhängig. Vom Startup über KMUs bis zu Großkonzernen aller Industriezweige (Atom-, Rüstungs- und Tabakindustrie ausgeschlossen) bedienen wir unsere Kunden bedarfsgerecht und individuell.
//

Rund um deine Entwicklung

Welches Weiterbildungsangebot gibt es?
Persönliche Entwicklung und Weiterbildung, Konferenzbesuche, Talks usw. sind bezahlte Arbeitszeit und nicht mehr nur Freizeitvergnügen. Wir betreiben intern sehr viel Knowledge Sharing. Das ist bei uns tatsächlich an der Tagesordnung.

1.440 Stunden (ca. 180 Tage bei Vollzeit) arbeitest du in Kundenprojekten. Der Rest der Zeit, also ca. 20 % deiner Arbeitszeit, besteht aus unserer OffProject Time. Diese kannst du für all das nutzen, wofür wir Kunden keine Rechnung stellen, wie z. B.: deine persönliche Weiterbildung.

Die OffProject Time ist aber weit mehr, als reine Weiterbildung: Du kannst in dieser Zeit auch bei internen Initiativen und Projekten mitwirken, dich im Community-Bereich engagieren oder deinen Standort weiterentwickeln.

Das bedeutet, du musst einen Fokus setzen. Nachdem es ein sehr breites Angebot und viele, interessante Themen gibt, musst du dich aktiv entscheiden, welche du davon nicht anpackst. Für eine fachliche Orientierung bekommst du immer Hilfe von Kolleg*innen und Führungskräften.
Habe ich als Mitarbeiter*in im Bereich Business & Operations dieselben Weiterbildungsmöglichkeiten?
Ja. Auch als Mitarbeiter*in für Business & Operations (Back Office, Finance, Marketing, Sales, Sales Operations, People Solutions und Legal) bekommst du dieselben Weiterbildungsmöglichkeiten, wie IT-Consultants. Da du aber nicht in Kundenprojekten arbeitest, hast du auch kein Stundenziel. Somit integrierst du deine Weiterbildung einfach in deinen Arbeitsalltag.
Kann ich mir selbst aussuchen, worin ich mich weiterbilden möchte?
Ja. Wir glauben, dass du dich schneller, besser und weiter entwickelst, wenn du die fachliche Richtung und das Tempo bestimmst. Natürlich sollte das Gesamtpaket zu codecentric passen und auch zum Einsatz kommen. Unterstützung bekommst du jederzeit von deiner Führungskraft, deinen Kolleg*innen, Lots*innen oder Coaches.
Gibt es ein festes Weiterbildungsbudget?
Nein. Wir setzen dir bei der Wahl deiner Weiterbildung keine budgetäre Grenze. Wir vertrauen darauf, dass du hier wirtschaftlich nachhaltig agierst. Du musst dir auch bei der Wahl deiner Weiterbildung keine Freigabe einholen. Sollten dir die anfallenden Kosten hoch oder unüblich erscheinen, hältst du einfach Rücksprache mit deiner Führungskraft.
//

Dein Start bei uns

Gibt es einen Dresscode?
Nein. Du ziehst das an, worin du dich wohlfühlst.
Wie sieht das Onboarding aus?
Nach Erhalt deiner Vertragsunterlagen bekommst du ein kleines Booklet für neue codecentricer*innen, in dem du nochmals erfährst, wie wir ticken und was dich bei uns erwartet.

Dein Onboarding folgt individuell und dennoch strukturiert ab. Dein Buddy ist dein*e Ansprechpartner*in und mit deiner Führungskraft besprichst du deine ersten Projekt- bzw. Beratungseinsätze, damit du dich mit deinen neuen Aufgaben vertraut machen kannst. In regelmäßigen Abständen erhältst du alle nötigen Infos rund um deine Arbeit bei codecentric und in unseren Rookie Roundups kannst du dich zusätzlich aktiv mit anderen Newbies austauschen und Kontakte knüpfen.

Um dich bestmöglich auf deine neuen Aufgaben vorzubereiten sowie für deine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, kannst du jederzeit auf deine Kolleg*innen und deine Führungskraft zurückgreifen, die dir mit ihrer Erfahrung hilfreiche Tipps geben werden.

Rund um deine Bewerbung

Rund um deine Arbeit und Projekte

Rund um deine Entwicklung

Dein Start bei uns

Wann passe ich zu codecentric und anders herum?
Wenn du leidenschaftlich gerne Software entwickelst, dabei aber nicht einfach nur Tickets abarbeitest oder acht Stunden am Tag vor dich hin codest. Du möchtest vielmehr mit deinem Projekt-Team Software entwickeln, die auch genutzt wird und gleichzeitig unsere Kunden gut beraten. Das heißt, du willst Kunden auch darin unterstützen, technologisch nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Du willst das Mandat, unseren Kunden dabei zu helfen, sich selbst weiterzuentwickeln. Wenn du zudem auch noch selbstorganisiert arbeitest, Verantwortung für dein Tun übernimmst und dich nicht scheust, Fragen zu stellen, bist du bei uns goldrichtig.
Kann ich bei euch in Teilzeit arbeiten?
Ja, du kannst auch in Teilzeit arbeiten. In manchen internen, Shared Service Rollen kann eine gewisse Mindestanzahl an Stunden nötig sein. Schreibe uns einfach in deiner Bewerbung, wie viele Stunden du gerne arbeiten möchtest und wir finden gemeinsam eine Lösung.
Welchen Inhalt sollte meine Bewerbung mindestens haben?
Sie sollte deinen Lebenslauf enthalten, aus dem wir deinen Werdegang erkennen und auch einen Einblick in deine bisherigen Projekte bekommen. Wir interessieren uns für dich als Menschen. Wir wollen wissen, was dir wichtig ist und was du von uns brauchst, um erfolgreich sein zu können. Bewirb dich bitte über unsere Website, oder schicke deine Bewerbung per E-Mail an recruiting@codecentric.de.
Wo und wie sicher werden meine Bewerbungsdaten gespeichert?
Deine Bewerbungsunterlagen und alle damit zusammenhängenden Prozessdaten werden in einer dem deutschen Datenschutzrecht unterliegenden Cloud-Lösung gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, gib uns bitte Bescheid und wir werden deine Daten nach Abschluss deines Bewerbungsverfahrens löschen. Genauere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Kann ich mich mehrmals bewerben, auch wenn ich schon einmal eine Absage erhalten habe?
Selbstverständlich, wir bitten dich sogar darum! Auch wenn es in der Vergangenheit vielleicht nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass das erneut der Fall sein muss.
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
Wir prüfen deine Unterlagen nach Eingang sorgfältig und melden uns in der Regel spätestens nach einer Woche zurück. Wenn alles passt, vereinbaren wir zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch vor Ort, via Zoom, oder im Bedarfsfall per Telefon. Du bekommst bereits nach wenigen Tagen ein erstes persönliches Feedback.

Jetzt wird es spannend: Wir wollen dich wiedersehen – bei einem Zweitgespräch online oder vor Ort an deinem Standort lernst du dein Team kennen und erfährst mehr über aktuelle Projekte, Arbeitsweisen und Technologien. Je nach Situation kann auch das Lösen einer kleinen Entwicklungsaufgabe vereinbart werden.

Nach wenigen Tagen bekommst du erneut persönliches Feedback. Wenn es dir genauso gut gefallen hat wie uns, besprechen wir jetzt noch gemeinsam unser Vertragsangebot und dann kann es zum vereinbarten Datum auch schon losgehen!
Wer nimmt an meinen Gesprächen teil?
Bei jedem Gespräch sind, je nach Stellenschwerpunkt, entsprechende Kolleg*innen aus den Projekt-Teams dabei und ggf. jemand aus People Solutions oder eine Standortleitung. Eine Entscheidung wird immer gemeinsam getroffen.
Finden die Gespräche via Zoom oder vor Ort statt?
Hier sind wir flexibel und können beides. Wir wollen dir die Möglichkeit geben, das Büro zu sehen, verstehen aber auch, wenn du längere Anreisen oder unnötige, persönliche Kontakte vermeiden möchtest.
Gibt es ein spezielles Personalauswahlverfahren?
In der Regel nicht. Für uns ist wichtig, inwieweit du mit deinem Mindset, deiner Erfahrung und deinen methodischen sowie fachlichen Skills zu uns passt und natürlich inwieweit codecentric zu dir passt.

An der Auswahlentscheidung wirken immer alle Teilnehmer*innen der einzelnen Gespräche mit, also Kolleg*innen. Nach jedem Schritt erhältst du ein ausführliches, persönliches Feedback von uns und wir reden darüber, wie es weitergeht. Auf dein ehrliches Feedback legen wir ebenso Wert, damit wir uns stetig verbessern können.

Es kann sein, dass wir im Rahmen der Gespräche einen Business Case mit dir durchsprechen. Hier würden wir in die Rolle der Kunden schlüpfen oder Code von dir sehen wollen, anhand dessen du uns erklärst, wie du entwickelst und worauf du dabei achtest bzw. wie du vorgehst. Dies würden wir aber im Vorfeld mit dir abstimmen.
Arbeite ich im Office, remote oder beides?
Individualität hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Daher gibt es keine fixe Regelung. Deine persönlichen Bedürfnisse sind genauso wichtig, wie die der Kunden und codecentric. Entsprechend wirst du immer individuell und flexibel arbeiten – basierend auf Vertrauensarbeitszeit, flexibler Arbeitszeit und flexiblem Arbeitsort. Unsere Arbeit ist von einem hohen remote-Anteil geprägt, aber wir schätzen es nach wie vor, uns auch persönlich zu sehen, wenn die Lage es zulässt.
Kann ich meine Hardware selbst wählen?
Ja. Laptop, Monitor, Smartphone, Headset usw. Suche dir aus, was du benötigst, um gut arbeiten zu können. Was du brauchst bekommst du, Privatgebrauch inklusive.
Weshalb muss ich mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Level vorweisen können?
Du arbeitest überwiegend für deutschsprachige Kunden, daher ist die Arbeitssprache bei uns Deutsch.
Muss ich viel reisen?
Nein. Du arbeitest überwiegend zu Hause oder im Büro. Wir pflegen es seit jeher, abends in unseren eigenen Betten zu schlafen, anstatt im Hotel. Sollte es dennoch mal vorkommen, dass du vor Ort sein musst, ist das eine Ausnahme.
Kann ich andere Standorte besuchen und von dort aus arbeiten?
Sehr gerne! Wir pflegen ein gutes Miteinander und freuen uns immer auf Besuch von Kolleg*innen aus anderen Standorten und einen gemeinsamen Schnack an der Kaffeemaschine 😉
Gibt es feste Projekt-Teams?
Du arbeitest über längere Zeit in einem festen Projekt-Team. Beginnt ein neues Projekt, wird entweder ein neues, crossfunktionales Team zusammengestellt - je nach Größe des Projektes und benötigtem Skillset - oder dein Team wird als Einheit im nächsten Projekt eingesetzt. Natürlich kommt es auch zu Wechseln im Team aufgrund von Mutterschutz, Sabbaticals oder persönlichen Einsatzwünschen der Kolleg*innen.
Was ist der Inhalt der Projekte?
Der Inhalt der Projekte ist so vielfältig wie unsere Kunden. Es könnte ein Antragserfassung-System für Versicherungskunden sein, ein e-Commerce Shop für personalisierte Hautcreme oder eine App, die Heizungsablesung vereinfacht.
Wie entwickelt ihr?
Es gibt kein „so entwickeln wir“. Jedes Team wählt die für ihr Projekt passende Arbeitsweise selbst aus. Ob Pair oder Mob Programming oder alleine … und über CI/CD muss sowieso nicht gesprochen werden. Jedes Team entscheidet eigenverantwortlich, welche Maßnahmen sie treffen, um die gewünschte Qualität zu erzeugen. Wenn nötig, wird auch gerne darüber gestritten 😉 Schließlich möchten wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen, hinter dem wir auch selbst stehen können, anstatt uns dafür schämen zu müssen.
Wie ist der Tech Stack?
CLOUD
AWS, Azure, Cloudflare, GCP, Heroku, IONOS

TOOLS & TECHNOLOGIES
Atlassian Tools, Container (Docker, Podman, containerd, usw.), Dremio, Elasticsearch, ELK, Gradle, Grafana, Git, Helm, Jenkins, Kafka, Keycloak, Kong, Kubernetes, Maven, Mulesoft,Prometheus, Sherloq, Solr, Splunk,Traefik

DATABASES
DynamoDB, Hadoop, MongoDB, MySQL, PostgreSQL

FRAMEWORKS
Amplify, Flutter, Lucene, Next.js, React, Remix, Spring (Boot), vert.x

CI/CD
Ansible, AWS CDK, Azure DevOps, Circle CI, CloudFormation, GitHub Actions, GitLab, Jenkins X, Pulumi, Terraform

FRONTEND
Angular, GraphQL, Javascript, MobX, Python, Ramda, React, Redux, ReScript, Svelte, Typescript, Vue.js, Web Components

BACKEND
c#, Elixir, F#, Go, Java, Kotlin, NodeJs, Python, Rust, Scala, Serverless

TESTING & QUALITY
Cucumber/Behave, Cypress, Jest, jMock, JUnit, Mocha, Mockito, Playwright, PyTest, SonarQube

CROSS PLATTFORM MOBILE
React Native, Flutter

METHODEN
TDD, DDD, Pairing, Team Programming, Scrum, Scrumban, Less, SAFE
Wie werden Projekte gestafft?
Einsatzplanung ist wie Jonglieren mit sieben Bällen. Es gibt nie den perfekten Fit, aber wir versuchen, deine Prioritäten immer zu berücksichtigen. Deswegen reden wir auch darüber, was dir wichtig ist und welche Projekte wir gewinnen und dir anbieten können. Es herrscht Transparenz darüber, um welche Kunden wir uns bemühen und wie erfolgreich wir dabei sind. Die Einsatzplanung wird lokal in den Standorten gemacht und du kannst selbst Einfluss darauf nehmen, wo du eingesetzt wirst.
(Wie) Vermeidet ihr technische Schulden?
Grundsätzlich geht es erstmal darum, die Schulden so gering wie möglich zu halten. Vermeiden lassen sie sich nicht. Wir beschäftigen uns mit komplexen Systemen und daher gibt es immer ein Misfit zwischen „Was wollen wir bauen?” und „Wie sieht es tatsächlich aus?”.

Technische Schulden können bewusst und unbewusst entstehen. Unbewusst oft dadurch, dass uns oder dem Kunden schlicht das Wissen fehlt. Bewusst entstehen Schulden durch absichtliches Akzeptieren von Risiko, bspw. durch knappe Deadlines, fehlende Testabdeckung, o. Ä. .

Nichtsdestotrotz: Technische Schulden sind ein knallhartes, betriebswirtschaftliches Phänomen. Wir müssen exzellent ausgebildet sein und die Schulden in regelmäßigen Zyklen identifizieren, deren negativen Impact bewerten und die dringendsten beseitigen – manifestiert durch die Augenmerke auf Betrieb, Wartung und Entwicklungsaufwand.

Maßgeblich hierfür ist unsere Art, wie wir das angehen, nämlich mit „Zuhören und gehört werden”. Wir leisten ehrliche Vertrauens- und Aufklärungsarbeit mit unseren Kunden, anstatt Dinge zu verschweigen, nur um gut dazustehen oder die Verkaufszahlen zu pushen. Wir haben einen starken Willen und einen hohen Qualitätsanspruch, daher scheuen wir uns auch nicht vor Konfliktgesprächen, wenn sie zielführend sind.

Das Resultat: unsere Ehrlichkeit und No-Bullshit-Devise zeichnet uns maßgeblich aus, wodurch Probleme offener angesprochen werden können und daraus sinnstiftende Lösungen für unsere Kunden entstehen, die arm an technischer Schuld sind und somit langfristig eingesetzt werden können.
Wer sind die Kunden?
Wir sind branchenunabhängig. Vom Startup über KMUs bis zu Großkonzernen aller Industriezweige (Atom-, Rüstungs- und Tabakindustrie ausgeschlossen) bedienen wir unsere Kunden bedarfsgerecht und individuell.
Welches Weiterbildungsangebot gibt es?
Persönliche Entwicklung und Weiterbildung, Konferenzbesuche, Talks usw. sind bezahlte Arbeitszeit und nicht mehr nur Freizeitvergnügen. Wir betreiben intern sehr viel Knowledge Sharing. Das ist bei uns tatsächlich an der Tagesordnung.

1.440 Stunden (ca. 180 Tage bei Vollzeit) arbeitest du in Kundenprojekten. Der Rest der Zeit, also ca. 20 % deiner Arbeitszeit, besteht aus unserer OffProject Time. Diese kannst du für all das nutzen, wofür wir Kunden keine Rechnung stellen, wie z. B.: deine persönliche Weiterbildung.

Die OffProject Time ist aber weit mehr, als reine Weiterbildung: Du kannst in dieser Zeit auch bei internen Initiativen und Projekten mitwirken, dich im Community-Bereich engagieren oder deinen Standort weiterentwickeln.

Das bedeutet, du musst einen Fokus setzen. Nachdem es ein sehr breites Angebot und viele, interessante Themen gibt, musst du dich aktiv entscheiden, welche du davon nicht anpackst. Für eine fachliche Orientierung bekommst du immer Hilfe von Kolleg*innen und Führungskräften.
Habe ich als Mitarbeiter*in im Bereich Business & Operations dieselben Weiterbildungsmöglichkeiten?
Ja. Auch als Mitarbeiter*in für Business & Operations (Back Office, Finance, Marketing, Sales, Sales Operations, People Solutions und Legal) bekommst du dieselben Weiterbildungsmöglichkeiten, wie IT-Consultants. Da du aber nicht in Kundenprojekten arbeitest, hast du auch kein Stundenziel. Somit integrierst du deine Weiterbildung einfach in deinen Arbeitsalltag.
Kann ich mir selbst aussuchen, worin ich mich weiterbilden möchte?
Ja. Wir glauben, dass du dich schneller, besser und weiter entwickelst, wenn du die fachliche Richtung und das Tempo bestimmst. Natürlich sollte das Gesamtpaket zu codecentric passen und auch zum Einsatz kommen. Unterstützung bekommst du jederzeit von deiner Führungskraft, deinen Kolleg*innen, Lots*innen oder Coaches.
Gibt es ein festes Weiterbildungsbudget?
Nein. Wir setzen dir bei der Wahl deiner Weiterbildung keine budgetäre Grenze. Wir vertrauen darauf, dass du hier wirtschaftlich nachhaltig agierst. Du musst dir auch bei der Wahl deiner Weiterbildung keine Freigabe einholen. Sollten dir die anfallenden Kosten hoch oder unüblich erscheinen, hältst du einfach Rücksprache mit deiner Führungskraft.
Gibt es einen Dresscode?
Nein. Du ziehst das an, worin du dich wohlfühlst.
Wie sieht das Onboarding aus?
Nach Erhalt deiner Vertragsunterlagen bekommst du ein kleines Booklet für neue codecentricer*innen, in dem du nochmals erfährst, wie wir ticken und was dich bei uns erwartet.

Dein Onboarding folgt individuell und dennoch strukturiert ab. Dein Buddy ist dein*e Ansprechpartner*in und mit deiner Führungskraft besprichst du deine ersten Projekt- bzw. Beratungseinsätze, damit du dich mit deinen neuen Aufgaben vertraut machen kannst. In regelmäßigen Abständen erhältst du alle nötigen Infos rund um deine Arbeit bei codecentric und in unseren Rookie Roundups kannst du dich zusätzlich aktiv mit anderen Newbies austauschen und Kontakte knüpfen.

Um dich bestmöglich auf deine neuen Aufgaben vorzubereiten sowie für deine weitere persönliche und fachliche Entwicklung, kannst du jederzeit auf deine Kolleg*innen und deine Führungskraft zurückgreifen, die dir mit ihrer Erfahrung hilfreiche Tipps geben werden.

Deine direkten Ansprechpartnerinnen

Du hast Fragen oder willst mehr Informationen zum Thema Karriere? Melde dich gerne direkt per E-Mail bei deiner passenden Ansprechpartnerin.

Constanze Thomas, People Solutions Partnerin Frankfurt, codecentric AG

Constanze Thomas

People Solutions Partnerin Frankfurt

Zuständig für den Standort Frankfurt

Jana Pfisterer

People Solutions Partnerin Bayern

Zuständig für die Standorte München & Nürnberg

Katharina Land

People Solutions Partnerin

Zuständig für die Standorte Dortmund & Solingen

Laura Theis

People Solutions Partnerin Nordost & Young Professionals

Zuständig für die Standorte Berlin, Bielefeld, Erfurt, Hamburg, Leipzig, Münster sowie Studierende, Praktikant*innen & Schüler*innen deutschlandweit

Olga Spivak

Head of Recruiting & Employer Branding

Zuständig für die Standorte Karlsruhe, Solingen & Stuttgart

Lieber ein Kontaktformular? Gerne!

Gerne kannst du dich auch über das Kontaktformular an uns wenden. Unser People Solutions Team beantwortet dir gerne deine Fragen!

codecentric ist von kununu TOP Arbeitgeber 2024codecentric bietet seinen Mitarbeitenden Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit heynannycodecentric ist von freundin als TOP Arbeitgeber 2023 ausgezeichnetcodecentric ist eine zertifizierte B Corporation™codecentric ist von FOCUS als TOP Arbeitgeber 2022 ausgezeichnet
//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.