Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Logo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting UnternehmenLogo der codecentric AG, einem in Deutschland führenden IT-Consulting Unternehmen
Hamburger Menu
HOMEWISSENS-HUBEVENTS
//

Nürnberger IT Kick-Off @codecentric

Mit dem Fachvortrag ⁠„KI in der Softwareentwicklung: Wenn grenzenlose Möglichkeiten auf geltendes Recht treffen" läutete codecentric Nürnberg das IT-Jahr 2024 ein.

//

Welches sind die zentralen rechtlichen Herausforderungen bei der Nutzung von KI in der Softwareentwicklung?

In seiner Keynote zeigte Dr. Jonas Siglmüller, Rechtsanwalt und Partner der KI-Boutiquekanzlei Aitava, die wichtigsten rechtlichen Stolperfallen bei Softwareentwicklung durch KI rund um Urheberschutz, Vertraulichkeit, Haftung und Regulatorik auf. Dabei räumte er mit weit verbreiteten Missverständnissen auf und gab Einblicke in die rechtliche Beratungspraxis.
Jonas verknüpfte den rechtlichen Rahmen mit seiner praktischen Erfahrung als Softwareentwickler und zeigte aktuelle Gestaltungsmöglichkeiten, um sich ideal abzusichern.

In der anschließenden Diskussion konnten viele Fragen der Teilnehmer beantwortet und bei Cocktails und Flying Dinner in entspannter Atmosphäre Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.

Foto von Dr. Jonas Siglmüller, dem Keynote-Speaker des Nürnberger IT-Kickoffs

Dr. Jonas Siglmüller

Rechtsanwalt & Softwareentwickler

Jonas Siglmüller berät internationale Unternehmen zu Rechtsfragen rund um digitale Produkte und Geschäftsmodelle mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und cloudbasierte Technologien. Sein technischer Hintergrund als Softwareentwickler sorgt für ein tiefes Verständnis der Herausforderungen, vor denen seine Mandanten stehen. Darüber hinaus ist Jonas Siglmüller im klassischen IT-Recht tätig und verfügt insbesondere über Expertise zu IT-Konfliktlösung, IT-Outsourcings im regulierten Umfeld sowie Unternehmenstransaktionen im Technologieumfeld. Weiterhin hält er laufend Vorträge zu KI- und IT-Recht und bildet Fachanwälte für IT-Recht aus.
(⁠s. https://www.aitava.com/team/jonas-siglmueller/)

Noch Fragen?

Möchtest du mehr über Jonas' Vortrag erfahren oder dich im Nachgang mit mir über die rechtlichen Fallstricke von KI in der Softwareentwickung austauschen? Dann setze dich einfach mit mir in Verbindung und ich komme auf dich zu!

Ali Resa Rothbauer

Standortleiter

Ali Resa Rothbauer

Standortleiter

//

Lust auf mehr Einblicke?

KI in der Softwareentwicklung

Wir helfen dir, durch den Einsatz analytischer Methoden und Künstlicher Intelligenz schneller bessere Entscheidungen zu treffen und dein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.

codecentric in Nürnberg

Informiere dich über unser Code-Kohlektiv in Franken. Unser Team freut sich, mit dir gemeinsam die Herausforderungen deines Unternehmens zu beleuchten und zu bewältigen.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.