codecentric AG Über uns

Über das Unternehmen codecentric AG

Experte für agile Entwicklung und innovative Technologien in Deutschland

Die codecentric AG versteht sich als Vordenker für agile Software­ Entwicklung und innovative Technologien in Deutschland.
Über 350 Mitarbeiter an 15 europäischen Standorten entwickeln die Software­-Lösungen der Zukunft. Das Geschäftsmodell kombiniert das Know­how der besten IT­-Architekten und Software­-Entwickler mit dem Praxiswissen aus zahlreichen Projekten in Bereichen, wie Continuous Delivery, Big Data, Performance Solutions, Agile und Enterprise Development.

Zu unseren Kunden gehören Banken, Versicherungen, die Industrie und der Handel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in den Bereichen Architektur, Performance, Agilität und Open­-Source­-Technologien unsere Beratung und maßgeschneiderte IT­-Lö­sungen in Anspruch nehmen.

Qualität schon immer im Vordergrund

Mit ihrer Gründung in Solingen im Jahr 2005 blickt die codecentric AG auf eine bereits über zehn Jahre währende Unternehmensgeschichte zurück. Kein Geschäftsjahr verging seither ohne schwarze Zahlen: Mit durchweg positiven Bilanzen übertraf sich das Unternehmen nicht nur immer wieder selbst, sondern auch alle Erwartungen. Mittlerweile ist die codecentric AG weit über Solingen hinausgewachsen und an insgesamt 15 Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Serbien, Bosnien und Herzegowina vertreten: neben Solingen auch in Hamburg, Berlin, Münster, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart, München, Nürnberg, Amsterdam, Breda, Novi Sad, Doboj und Banja Luka.

Diese erfreuliche Entwicklung ist nicht zuletzt einem gelungenen Firmenzusammenschluss zu verdanken, der zeitlich auf halber Strecke stattfand: Knapp fünf Jahre nach ihrer Gründung fusi­onierte die noch junge codecentric GmbH mit der 1983 gegründeten und in Düsseldorf ansässigen Managementberatungsgesellschaft mbh (MBG).

Aus diesem Zusammenschluss ging die codecentric AG hervor. Die fruchtbare Synthese aus der langjährigen Erfahrung, mit der die MBG aufwarten konnte, und der jugendlichen Innovationsfreude der codecentric­ Gründer sollte sich als wahrer Erfolgskatalysator erweisen. Allein im Jahr 2013 wurde ein Umsatz von 22 Millionen Euro erwirtschaftet. In 2014, dem bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens, konnten die Zahlen vom Vorjahr sogar noch übertroffen werden: 27 Millionen Euro Umsatz standen auf der Bilanz.
So war es eine logische Konsequenz, dass das Unternehmen auch personell expandierte: Im Gründungsjahr 2005 waren sieben Mitarbeiter an Bord. Derzeit (Stand: März 2017) gibt es rund 370 codecentricer. Ein Wachstum, das geradezu rekordverdächtig ist. Auch für mehr Platz am Solinger Firmenhauptsitz wurde zwischenzeitlich gesorgt: Der Neubau, der nur wenige Meter vom bisherigen Firmengebäude entfernt entsteht und 2016 fertiggestellt wurde, bietet bei einer Fläche von 4000 Quadratmetern Raum für 200 Arbeitsplätze.

Dem wirtschaftlichen Wandel gewappnet

Mit diesem rasanten Zuwachs an Personal steigt natürlich auch die Anzahl und Vielfalt an Kompetenzen, die die codecentric AG ihren Kunden bietet. So kann sie neueren Trends wie dem Internet of Things, Microservices oder der Container­-Virtualisierung mit Docker Rechnung tragen. Aber die codecentric AG versteht sich auch immer wieder als Wegweiser, wenn es darum geht Unternehmen im wirtschaftlichen Wandel zu unterstützen. So treibt sie auch das Thema digitale Transformation seit der ersten Stunde mit voran. Möglich ist dies durch ein Unternehmenskonzept, das es seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlaubt, sich kontinuierlich fortzubilden, Wissen weiterzugeben und Wandel nicht nur zu beobachten, sondern kreativ mitzugestalten.

Seinen Kernkompetenzen – allen voran der agilen Software­ Entwicklung – ist das Unternehmen jedoch immer treu geblieben. Das kommt an, und das hat sich herumgesprochen. Dienstleistungen im Bereich IT­-Technologie, Beratungsleistungen in den Bereichen Performance, Umsetzung von Softwareentwicklungen, dazu Schulungen und Workshops.

Die codecentric AG hat sich einen guten Namen erarbeitet.