Beliebte Suchanfragen
//

API Discovery mit Developer Portalen, Katalogen und Marktplätzen: Das richtige Tool für API-Konsumenten finden

27.5.2025 | 4 Minuten Lesezeit

API Discovery bezeichnet die Fähigkeit, alle in einer Organisation verwendeten APIs zu identifizieren, zu katalogisieren und zu dokumentieren mit dem Ziel, sie auffindbar und nutzbar zu machen und die Governance zu stärken. Es gibt unzählige Tools, die die API Discovery unterstützen. Typischerweise heißen sie Developer Portal, Katalog oder Marktplatz. Bei dieser Fülle an unterschiedlichen Namen ist es leicht möglich, den Überblick zu verlieren. Was sollte ein API Discovery Tool überhaupt leisten? Und welcher Name ist für welche Art Tool der richtige?

Developer Portal

Developer Portale bieten den Zugriff auf APIs als Self-Service, ein nahtloses Onboarding, gute Dokumentation und Integrationsunterstützung. Ihre Hauptzielgruppe ist technisch, was auch durch den Namen repräsentiert wird.

Die typischen Funktionen, die ein Developer Portal unterstützt sind:

  • API Dokumentation
  • Interaktive API Exploration und Sandboxes
  • SDKs, Beispielcode, Bruno / Postman Collections
  • Authentifizierung & API Key/Token Management
  • Support für Entwicklungsteams

Ein gutes Developer Portal unterstützt Entwicklungsteams dabei zu verstehen, wie sie eine API verwenden. Es reduziert die für die Integration nötige Zeit, auch bereits bei der ersten Benutzung. Zusätzlich erhöht es die Adoptionsrate für APIs durch den angebotenen Self-Service.

Katalog

Kataloge organisieren und verwalten APIs für eine bessere Auffindbarkeit und Konsistenz. Ihre Hauptzielgruppe ist meist technisch und unternehmensintern, da sie eine komplette Übersicht bieten, die für Externe oft nicht notwendig ist.

Die typischen Funktionen, die ein Katalog unterstützt sind:

  • Zentralisiertes API-Inventar
  • Suche, Filterung & Kategorisierung
  • Visualisierung von API Metadaten
  • Governance und Durchsetzung von Richtlinien
  • Standardisierung von API-Verträgen und Abhängigkeiten

Ein guter Katalog führt dazu, dass APIs wiederverwendet werden, weil sie einfacher zu finden sind. Damit reduziert er auch Duplikate und API-Sprawl. Er fördert Governance über die Durchsetzung von Richtlinien und Konsistenz über die Grenzen von Teams hinweg. Durch das zentralisierte API-Inventar ermöglicht ein Katalog auch die Standardisierung von API-Verträgen und Abhängigkeiten.

Marktplatz

Marktplätze verbinden API-Anbietende mit ihren Konsumierenden und fördern dabei Monetarisierung und Partnerschaften. Ihre Zielgruppe ist vielfältiger und schließt sowohl Menschen mit Business- als auch Technik-Fokus ein. Meist werden Marktplätze unternehmensextern angeboten und zeigen nur einen ausgewählten Ausschnitt der API-Landschaft.

Die typischen Funktionen, die ein Marktplatz unterstützt sind:

  • Bewertungen, Rezensionen und Community-Engagement
  • Mechanismen zur Abrechnung und Umsatzbeteiligung
  • Rechtliche Vereinbarungen und transparente SLAs
  • Onboarding von Anbietenden und Konsumierenden
  • Preismodelle für APIs

Ein guter Marktplatz erweitert die API-Verwendung über interne Teams hinaus. Er unterstützt vor allem bei der Kommerzialisierung und der Monetarisierung von APIs. Gleichzeitig muss er Entscheidungsträger*innen eine effektive Überwachung ihrer API-Nutzung ermöglichen.

Bedürfnisse der Konsumierenden

Discovery Tools sind das Fenster zur API-Landschaft einer Organisation. Die wichtigsten Stakeholder sind die Konsumierenden der APIs, die typischerweise vier Bedürfnisse haben:

  • Auffindbarkeit: Welche API ist die richtige für meinen Use Case?
  • Onboarding: Wie kann ich sofort loslegen?
  • Integration: Ist die API stabil, verlässlich und sicher?
  • Geschäftsausrichtung: Was kostet mich die Nutzung der API?

Die vorgestellten Typen von Discovery Tools fokussieren sich auf unterschiedliche Bedürfnisse:

BedürfnisDeveloper PortalKatalogMarktplatz
Auffindbarkeit❌ Nicht der primäre Fokus✅ API Metadaten, Kategorisierung, Taxonomie✅ Kategorisierung basierend auf Preismodellen und Fit zum Ökosystem
Onboarding✅ Tutorials, interaktive Dokumentation, SDKs, Sandboxes❌ Nicht die Hauptfunktion❌ Limitiert auf die Beschreibung der APIs
Integration✅ Self-Service❌ Nicht die Hauptfunktion, mehr Governance❌ Vorgefertigte Integrationen, API Verträge
Geschäftsausrichtung❌ Hauptsächlich auf Entwickler*innen ausgerichtet✅ Governance über den API Lebenszyklus✅ Ermöglicht Monetarisierung und Partnerschaften

Ein Tool für API-Verantwortliche

Zusätzlich zu Developer Portalen, Katalogen und Marktplätzen entstehen auch immer mehr API Registries. Registries verwalten API-Artefakte, um Transparenz über deren Lebenszyklus zu schaffen. Ihre Hauptzielgruppe sind API-Verantwortliche.

Die typischen Funktionen, die eine Registry unterstützt sind:

  • Versionierung & Änderungsverfolgung
  • Zentrale Speicherung von API-Definitionen
  • Schema- und Abhängigkeitserkennung
  • Verwaltung des Lebenszyklus

Eine gute Registry stellt die Transparenz des API-Lebenszyklus sicher. Sie verbessert die Kollaboration zwischen Teams und stellt strukturiert alle API-Artefakte zur Verfügung. Im Gegensatz dazu fokussieren sich Portale, Kataloge und Marktplätze auf den Konsum von APIs. Die Registry ist somit die zentrale und maßgebliche Datenquellen für alle Discovery Tools, die intern und extern im Einsatz sind.

API-Zugangskanäle.jpg Die API Registry dient der zentralen Speicherung von API-Artefakten. Von ihr werden APIs in verschiedene Zugangskanäle wie Developer Portale, Kataloge und Marktplätze synchronisiert, wo sie unterschiedlichen Zielgruppen von Konsumierenden zur Verfügung stehen.

Fazit

Unterschiedliche API Discovery-Tools haben auch einen unterschiedlichen Fokus. Je nachdem, ob das Publikum rein technisch ist oder Business-Stakeholder mit eingeschlossen werden sollen, sollte ein anderes Tool eingesetzt werden. Dabei haben die unterschiedlichen Tool-Typen auch verschiedene Aufgaben. Während Registries und Kataloge eher den Lebenszyklus der API regeln und eine Übersicht über alle APIs bieten, fokussieren sich Developer Portale und Marktplätze auf den Konsum der APIs.

DevPortal Quadrants - de.jpg Übersicht über die typische Zielgruppe (horizontale Achse) und die typische Aufgabe (vertikale Achse) verschiedener Tool-Typen für die API Discovery.

Beitrag teilen

//
Jetzt für unseren Newsletter anmelden

Alles Wissenswerte auf einen Klick:
Unser Newsletter bietet dir die Möglichkeit, dich ohne großen Aufwand über die aktuellen Themen bei codecentric zu informieren.