Neue Informationen

Aktuelles rund um codecentric

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Unternehmen, zu unseren Projekten und Auszeichnungen sowie Events und neuen, geplanten Kooperationen und Partnerschaften.

Vorträge: Uwe Friedrichsen über Resilience, Digitalisierung und Co.

Uwe Friedrichsen, CTO und Fellow der codecentric AG, ist seit vielen Jahren in der IT-Welt unterwegs, sucht und treibt innovative Ideen und Konzepte. Im Zuge dessen teilt und diskutiert er seine Ideen regelmäßig auch auf Konferenzen. Alleine im zweiten Halbjahr 2017 wird er daher acht Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen halten.

Thematisch bleibt er dabei seinen Schwerpunkten, wie Resilience und Zukunfts-IT treu. So wird er im Oktober bei der O’Reilly Software Architecture Conference in London den Vortrag „Resilient Software Design in a nutshell“ halten. Im „Resilient Software Design Workshop – Theory and Practice“ widmet er sich dem Thema im November auch auf der W-JAX München sowie bei der DevTernity in Riga

Consistency in der realen Welt

Microservices, Container, Cloud und Co. liefern eine Menge Daten, mit denen man erst einmal umgehen muss. Wie man in echten Use Cases die Balance zwischen Konsistenz, Skalierbarkeit und Robustheit finden kann, erläutert Uwe in seinen beiden Talks im Oktober auf der Velocity in London sowie bei den IT-Tagen 2017 in Frankfurt am Main.

Die Zukunft der IT: Digitalisierung

Digitalisierung ist in aller Munde, und IT wird zum integralen Bestandteil jeder Business Solution. Aber was bedeutet das genau für die IT selbst? Können wir noch weiter machen wie bisher? Kleiner Spoiler: Uwe skizziert in seinen Digitalisierungs-Sessions bei der W-JAX und bei den IT-Tagen 2017 eine „new breed of software“.

Bei all der Zukunftsmusik lohnt sich dennoch auch der Blick zurück. In seiner Keynote „Excavating the knowledge of the ancestors“ beim Architecture Gathering im Oktober in München erinnert Uwe daran, dass manches Wissen in der IT trotz ihrer generellen Schnelllebigkeit zeitlos ist.

Wenn ihr Uwes Wissen anzapfen wollt, schaut doch mal auf unserer Vortragsseite vorbei. Die ein oder andere Konferenz findet sich bestimmt auch in eurer Nähe. Auch die Talks unserer vielen weiteren codecentric-Speaker könnten euch interessieren.