Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

Hamburger Menu
Aktuelles
//

Jugend hackt Köln 2022

Martin Wildau

Diana Kupfer

7.11.2022

Martin Wildau stehet an einem Infodesk mit vielen kleinen bunten Figuren, beim Jugend hackt hybrid 2022.

Vom 4. – 6. November 2022 gab es endlich wieder ein „Jugend hackt“-Event in Köln. Nach zwei Jahren als Remote-Veranstaltung zum ersten Mal in hybrider Form.

Vor Ort in Köln waren wir im Jugendzentrum Digital im Stadtteil Deutz. Das Jugendzentrum Digital ist kurz nach Beginn der Pandemie entstanden, als Ort, wo sich Jugendliche online treffen können. Erst vor knapp einem Jahr wurden die Räumlichkeiten des Jugendzentrums auf der Sachsenbergstraße 10 in Köln eröffnet.

Was ist Jugend hackt?

Jugend hackt richtet sich an Jugendliche, die sich für Technik interessieren und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Software- und Hardwareentwicklung in einem Safe Space mit anderen Jugendlichen ausbauen wollen.

Jugend hackt hybrid

Dieses Jahr waren 17 Jugendliche vor Ort sowie drei remote zugeschaltet. Um die remote Teilnehmenden zu integrieren, wurden die Projekträume mit Videokonferenz-Equipment ausgestattet. Außerdem stand eine virtuelle Eventfläche zur Verfügung, die es den remote Teilnehmenden und Eltern ermöglichte, an der Abschlusspräsentation teilzunehmen.

codecentric ist nicht nur Sponsor von „Jugend hackt“, codecentricer Martin Wildau stand den Teilnehmenden gemeinsam mit neun weiteren freiwilligen Mentoren mit Rat und Tat zur Seite.

Während der Veranstaltung in Köln wurden insgesamt fünf Projekte in Kleingruppen mit bis zu sechs Jugendlichen realisiert.

codecentric unterstützt das Event „Jugend hackt“ bereits seit vielen Jahren, so auch beim letzten Vor-Ort-Event 2019.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn „Jugend hackt“ zehnjähriges Jubiläum feiert.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.