. Frische Ideen auf recyceltem Papier
Seit der Ausgabe Vol. 18 drucken wir den Softwerker auf recyceltes Papier. Die griffigere Haptik ist dem einen oder anderen Leser eventuell schon aufgefallen. Wer das Printheft abonniert, muss also kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil: In unserer Leserschaft und auch bei codecentric gibt es noch viele Fans von frisch Gedrucktem, so dass diese Möglichkeit weiterhin bestehen wird.
2. Print –> PDF
Für diejenigen, die ohnehin bevorzugt die Online-Ausgabe lesen und gerne auf das Printheft verzichten, haben wir eine einfache Möglichkeit geschaffen, ihr Abonnement mit nur einem Klick von Print auf „PDF only“ umzustellen: Vor einigen Tagen erhielten alle, die das Heft in der Printversion abonnieren, eine Mail, in der sie lediglich auf einen Button klicken mussten, um ihr Abonnement ab der Ausgabe 20 zu ändern. In den ersten zwei Tagen haben bereits 200 Abonnentinnen und Abonnenten diese Möglichkeit wahrgenommen und erhalten fortan nur noch den PDF-Download.
Unabhängig davon war und ist es jederzeit möglich, eine Mail an softwerker@codecentric.de zu schicken, um die Umstellung vornehmen zu lassen. Wir freuen uns selbstverständlich auch immer über Feedback zum Softwerker!
Weniger Papier, mehr Wald
Damit tut man in jeder Hinsicht Gutes, denn: Die Druckkosten, die so gespart werden – das sind bei 200 umgestellten Abonnements bereits mehr als 400 Euro – fließen direkt in unser Ökosponsoring-Projekt im Westerwald (hier gibt es mehr Informationen darüber).
Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen bedanken, die dem Softwerker über Jahre die Treue gehalten haben und die Softwerker-Community dabei unterstützen, nachhaltig zu wachsen!