Handel. Digital. Zukunftssicher.
Mach dein Retail-Business startklar für die Herausforderungen von morgen – mit smarten Omnichannel-Lösungen, exzellentem Supply Chain Management oder KI-gesteuerter Kundeninteraktion.
Retail neu gedacht – Mit modernen Lösungen besser verkaufen
Wir helfen dir, deine Kunden langfristig zu binden, deine Lieferketten resilient zu machen und deine Systeme nahtlos zu integrieren.
20+
Jahre Retail-Expertise
150+
Retail-Kunden
1.000+
Retail-Projekte
13
Standorte in Deutschland
Das können wir für dich tun
KI-basierte Kundenbindung
Ob Einzel- oder Großhandel, Food oder Non-Food, FMCG oder Consumer Electronics: Künstliche Intelligenz hält enormes Potenzial für Retailer aller Sparten bereit. Gemeinsam erschließen wir die vielfältigen Möglichkeiten für dein Unternehmen und helfen dir, in einem hart umkämpften Markt genau die Hebel zu ziehen, die dir einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- Du möchtest deine Kund*innen langfristig an dich binden? Wir helfen dir, durch smarte, KI-gestützte Loyalty-Programme treue Kund*innen auf- und auszubauen und den Churn zu minimieren.
- Du möchtest den Revenue pro Kunde erhöhen? Mit hyper-personalisierten Produktempfehlungen und Preisen zeigst du deinen Kund*innen genau die Angebote an, die am besten zu ihrem Kaufverhalten passen.
- Du möchtest deine Artikel online perfekt präsentieren und so den Absatz steigern? Content ist King! Mit KI-basierten Produktbeschreibungen und personalisierten Produktdaten machen wir dein PIM zu einem gewinnbringenden Asset. Und durch KI-generierte SEO- und Anzeigentexte oder Produktbilder trägst du deine Angebote optimal an deine Kundschaft heran.
Das sind nur drei Beispiele dafür, was wir mit künstlicher Intelligenz für dich rausholen können. Doch die Wiese ist groß. Wir können dir helfen, Trends in Kundenbedürfnissen frühzeitig zu erkennen und ein datengetriebenes Category Management aufzubauen. So kannst du dein Sortiment dynamisch an den Markt anpassen und deine Umsätze optimieren. Auch KI-gestützte Auswertungen deiner Social-Media-Kanäle können dir helfen, in den Markt hineinzuhören und frühzeitig Trends zu erkennen. Ganz egal, wo die Reise hingehen soll: Gemeinsam identifizieren wir die mächtigsten Stellschrauben für deine Kundenbindung und helfen dir, deine Vision in die Tat umzusetzen.
Omnichannel 360°
Konsumenten erwarten heutzutage eine nahtlose Einkaufserfahrung über alle Kanäle hinweg. Nicht optimierte Medienbrüche hingegen erzeugen kognitive Dissonanzen und stören das Einkaufsverhalten.
Mit individuellen Lösungen sorgen wir dafür, dass deine Kund*innen sofort das finden, was sie suchen – egal ob im Laden, online oder mobil. Dabei stellen wir auf technischer und prozessualer Ebene sicher, dass die Customer Experience auf all deinen Kanälen wie aus einem Guss ausgestaltet ist. Durch die Verknüpfung der Touchpoints können deine Kund*innen jederzeit und überall unterschiedliche Schritte des Kaufprozesses durchführen. Das stärkt die Beziehung und letztendlich auch die Treue deiner Kunden. Ein konsistentes Kundenerlebnis entlang der Customer Journey trägt zudem aktiv zum Umsatz bei. Ob Click & Collect, App-Entwicklung oder die Umsetzung einer intelligenten Suche mit Echtzeit-Lagerbeständen im Online Shop: Wir helfen dir, jeden Touchpoint mit deinem Unternehmen zu einem Erlebnis für deine Kundschaft zu machen.
Optimierte Supply Chain
Handelsunternehmen können ihre Lieferketten nur dann nachhaltig optimieren, wenn sie sowohl strategische Maßnahmen, technologische Hebel als auch prozessuale Veränderungen einsetzen. Markenversprechen wie „Lieferung innerhalb von 90 Minuten an deine Haustür“ oder „Next day delivery“ erhöhen dabei den Druck auf die Lieferkette zusätzlich. Eine Verknüpfung von Daten und Systemen ist daher unerlässlich.
Durch einen KI-basierten Logistikansatz helfen wir dir, immer die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben – damit du sie optimal am Markt verkaufen kannst. Angefangen bei Echtzeit-Warenbestandsüberwachung, Forecasting für Lagerbestände und Absatzprognosen über smarte Palettenoptimierung und Implementierung von Dropshipment-Prozessen bis hin zu Smart-Shelf-Lösungen: Wir decken genau die Stellschrauben auf, die deine Lieferketten effizienter und robuster machen. So helfen wir dir, Kundenversprechen einzuhalten, Warenströme aufrechtzuerhalten und kosteneffizient zu agieren.
Eine resiliente Supply Chain ist dabei nicht nur ausfall-, sondern auch cyber-sicher. Mit einem Team aus 25 Cyber-Security-Expert*innen stehen wir dir präventiv zur Seite und sichern deine Systeme und Schnittstellen systematisch ab.
Nahtlose Datenströme
Handelsunternehmen haben oft viele Dutzend Systeme im Einsatz – und jedes von ihnen beherbergt wertvolle Daten über Kunden, Produkte oder Lieferanten. Doch was nützt die Summe an unzähligen Systemen, wenn diese nicht miteinander sprechen?
Bei codecentric wissen wir, dass Systemschnittstellen und -integrationen nicht einfach nur technische Konnektoren sind, sondern wahren Business Value erzeugen können. Deshalb helfen wir dir, den Flickenteppich wirkungsvoll zusammenzusetzen und so deine Prozesse zu revolutionieren. Wir kennen uns aus in der Welt der EANs und SKUs und helfen dir durch individuelle Anbindungen und Systemintegrationen, deine Geschäftsabläufe und Kundeninteraktionen zu optimieren. So lösen wir vorhandene Datensilos auf und integrieren deine Systeme – von ERP, WaWi, SCM und PIM über dein CRM und Loyalty Engine bis hin zu Anbindungen an Kassensysteme und Payment Provider.
Damit du deine Daten effizient nutzen kannst, setzen wir unter anderem an folgenden Stellen an:
- Prozessautomatisierung durch EDI – denn in Zeiten von Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, effiziente Automationen einzusetzen
- Auflösung von Datensilos durch APIs, Middleware oder Event Streaming
- Echtzeitsynchronisation, z. B. zu Warenbeständen, Preisen oder Kund*innenprofilen
- Closed Loop Analytics – betrachte deine Kundendaten an jeder Stufe des Customer Lifecycle, von deinen Marketingmaßnahmen bis zum Kauf und darüber hinaus
- KI-gestützte Automationen – z. B. für Dynamic Pricing, Predictive Stocking oder personalisierte Werbung
Retail Media
Deine Kundendaten sind Gold wert. Durch den Aufbau einer Retail Media Platform erschließen wir für dich eine neue, margenstarke Einnahmequelle und helfen dir so, deine First-Party-Daten effektiv zu monetarisieren. Hierbei schaffen wir eine win-win-win-Situation, die allen Beteiligten zugute kommt:
- Dein Unternehmen generiert zusätzliche Umsätze abseits des Warenverkaufs.
- Deine Handelspartnerschaften werden gestärkt und ausgebaut – und deine Lieferanten erhalten eine Werbeplattform, die den Absatz der eigenen Produkte fördert.
- Auch deine Kund*innen profitieren. Sie erhalten kontextrelevante Werbung, die außerdem personalisiert werden kann.
Durch smarte, DSGVO-konforme Retail-Media-Lösungen lassen sich deine Verkaufskanäle außerdem verknüpfen – und die Omnichannel-Vernetzung sorgt für ein gesamtheitliches, stimmiges Einkaufserlebnis für deine Kund*innen.
POS-Lösungen
Das traditionelle Ladengeschäft ist im Umbruch: Während es für Kund*innen jahrzehntelang Gang und Gäbe war, an der Kasse Schlange zu stehen, erhalten nun innovative Kassenlösungen Einzug in den Filialen. Von Scan & Go bis Contactless Checkout: Moderne Checkout-Lösungen bieten Kunden mehr Flexibilität bei der Abwicklung ihres Einkaufs – und Retailer können so ihre Personalkosten langfristig senken.
Wir helfen dir, diese und andere Lösungen für dein Handelsunternehmen zu entwickeln und zu implementieren. Mit uns hast du außerdem einen starken Partner an der Seite, wenn es um den dauerhaften Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung geht – natürlich nur, wenn du das möchtest.
Wir denken POS weiter. Deshalb entwickeln wir für dich beispielsweise Lösungen zum Echtzeitabgleich von Lagerbeständen oder zur Integration von Kundenprofilen über alle deine Kanäle hinweg. Du hast ein etabliertes, gut funktionierendes Kassensystem und möchtest es technologisch fit für die Herausforderungen von morgen machen? Wir ziehen deine Kassensoftware in die Cloud! Mit POS-as-a-Service oder Edge POS erhältst du immer die neuesten Updates und Funktionen und bist bei Skalierung deines Geschäfts flexibel.