• Publikation
  • Operations heute und morgen, Teil 2
  • Operations heute und morgen, Teil 2

heise developer

05/15

Operations heute und morgen, Teil 2

Autor:
Marcel Wolf

Die agile Bewegung hat mit den Werten des Agilen Manifests dafür gesorgt, dass sich die Sichtweise auf Prozesse, Mitarbeiter und Kollegen verändert hat. Dass Personen über Prozesse gestellt werden und dem iterativen Vorgehen gegenüber langfristigen Planungen der Vorzug gegeben wird, hat mittlerweile auch den Bereich Operations erreicht.

Durch die Beschleunigung der Softwareentwicklung und die Bereitschaft, nicht Funktionierendes schnell zu verwerfen, erhöht sich der Druck auf Operations-Teams. Neue Server oder Servergruppen werden benötigt, Releases sind zu deployen und neue Buildserver hinzuzufügen – solche Standardaufgaben der Entwickler werden für den Betrieb zunehmend zum Problem. Viele Firmen bilden sie oft über Ticketprozesse ab, die jedoch nicht immer zur schnelleren Bearbeitung führen. Im schlimmsten Fall werden so mehrere Hundert Tickets pro Tag an die Teams geschickt und per „FIFO“ (first in first out) abgearbeitet. Wenn aber ein Team seine Änderung schneller haben möchte, beginnt das Verhandeln um die Prioritäten.

Vollständiger Artikel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Hinweis: In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Für eine bessere und fehlerfreie Nutzung dieser Webseite, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.